Ist dieses Bild über UY Scuti richtig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

7 Antworten

Ja

https://de.wikipedia.org/wiki/UY_Scuti

Der Radius dieses Sterns ist nicht abschließend bestimmt. In einer im Jahr 2013 veröffentlichten Studie wurde der Winkeldurchmesser des Objekts interferometrisch bei Anwendung der mittleren grauen Rosseland-Opazität bestimmt zu 5,48 ± 0,10  mas. [5] Nimmt man eine durch Modellierung des Spektrums geschätzte Distanz von 2900 pc an, so ergäbe sich ein Radius von rund 1700  Sonnenradien, was die große Halbachse der Umlaufbahn des Jupiter überträfe.
Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen
rumar  25.08.2021, 00:04

"Der Radius dieses Sterns ist nicht abschließend bestimmt. In einer im Jahr 2013 veröffentlichten Studie wurde der Winkeldurchmesser des Objekts interferometrisch bei Anwendung der mittleren grauen Rosseland-Opazität bestimmt zu 5,48 ± 0,10 mas."

Das sieht doch nach einer sehr präzisen Messung (mit weniger als zwei Prozent geschätztem Fehler) aus ! Oder sollte es nach deiner Meinung auf Millionstel genau gemacht werden ?

Ja

Ja das stimmt schon so in dieser Größenordnung, wobei man den genauen Durchmesser des Sterns nicht kennt. Tatsache aber ist, dass rote Überriesen gigantische Sterne sein können, deren Durchmesser deutlich mehr als 1500 mal größer sein kann als der Durchmesser der Sonne, manche gehen sogar von dem bis zu 2000 fachen Durchmesser aus.

Ja

Der Stern hat einer Radius von 1,2 * 10^9 km.

Zum Vergleich: Die Erdbahn um die Sonne hat einen Radius von 0,15 * 10^9 km.

Nein

Der Größenvergleich auf dem ersten Bild sieht etwas übertrieben aus. Kann aber auch an der Auflösung liegen. Es sieht bei mir so aus, als ob das 1.700:1 Verhältnis etwa größer ist. Eher so Richtung 3.000:1, anstatt 1.700:1, also ca. 100 % Abweichung. Kann mich auch irren. Meist schätze ich ziemlich gut. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung