Lebensdauer von UY Scuti?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du dir ja einen Brocken ausgesucht :)

Allerdings gilt er nicht mehr als größter. Im Sternhaufen Westerlund 1, gibt es einen Stern namens W26, der laut neuesten Untersuchungen einen geschätzen Sonnenradius von 2000 haben soll. Damit würde er UY Scuti, der geschätzte 1708 Sonnenradien haben soll, noch um einiges übertreffen. Größer ist er auf jeden Fall.

Forscher vermuten allerdings, das er bereits als Supernova explodiert ist und diese Explosion aufgrund der 16.000 Lichtjahre Entfernung, bisher nicht bei uns angekommen ist.

Da UY Scuti mit "nur" 6520 Lichtjahren Entfernung etwas näher ist, wird er allerdings ebensowenig lange sein Sonnendasein fristen. Er ist ein veränderlicher Stern, was bedeutet das er Helligkeitsschwankungen unterliegt.

Als roter Hyperriese muß er Lithium fusionieren, dann kommt das Kohlenstoffbrennen, darauf folgt das Neonbrennen über Sauerstoffbrennen bis zum Siliciumbrennen. Danach ist Sense. Je nachdem wie schwer ein Stern ist, wird das in Stunden bis Tagen erledigt sein. Innerhalb der nächsten millionen Jahre wird sich dieser Prozess vollziehen. Man kann also sagen, je größer, desto schneller bis zum Ende. Nach derzeitigen Stand befindet er sich innerhalb der Nukleosynthese im Sauerstoffbrennen. Da UY Scuti veränderlich ist, wird er vermutlich einen bedeutenden Teil seiner Masse bereits ins All geblasen haben. Was bei einem roten Hyperriesen nicht überraschend ist.

NeonEmpireYT
Fragesteller

Danke. Das meiste davon wusste ich schon aber trotzdem Danke. Dachte nicht, das das IM STERN noch bis zum Sauerstoff als hauptenergiequelle geht

Da wird die Frage diskutiert:

https://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?t=3757

Die maximale Lebensdauer (von seiner Bildung bis zur Explosion in einer Supernova) eines so massiven Sterns mit etwa 20 bis 40 Sonnenmassen liegt bei höchstens einigen Millionen Jahren.

Da man aber z.B. auch die Masse von UY Scuti noch nicht besonders genau kennt, ist eine Schätzung seiner "genauen" Lebensdauer recht schwierig.

svenbalzer80  19.10.2022, 12:53

Halli Hallo, so ein Stern ist wahrscheinlich älter als 8 Milliarden Jahre alt und wird in diesem Universum so 100 Milliarden Jahre, leben.

Im früheren und deutlich heisserem Cluster oder Energiezweig, können es bestimmt 100Billionen, je nach Level, Trilliarden vielleicht sogar Quintrilliarden, sein. Schätze ich mal.

LG Sven Balzer

svenbalzer80  19.10.2022, 13:03
@svenbalzer80

Man söllte berechnen, dass der sichtbare Teil, des Universium, 13bis64 Milliarden Lichtjahre, entspricht. Höchstwahrscheinlich d'ist korrekte Kalkulation, sointwa eine Trillion für die Berechnung, einzub'rechnen.

LG Sven Balzer