Was ist das für ein Stern?

2 Antworten

Die zwei hellen Sterne im Westen sind eigentlich keine Sterne, sondern Planeten: Jupiter und Venus. Sie sind die beiden hellsten Objekte am Nachthimmel und kommen sich immer näher. Am Mittwoch haben sie sich am nächsten getroffen.

Auf der Seite des belgischen Rundfunks schreibt man dazu folgendes:

Am 1. März fängt meteorologisch betrachtet der Frühling an. Astronomisch betrachtet ist das Frühjahr noch nicht da, das beginnt erst am 20. März. Dennoch stehen die Zeichen am Sternenhimmel schon auf Frühjahr. Dort kann man am Mittwochabend ein seltenes Spektakel sehen: Jupiter und Venus sind auf Rendezvous-Kurs, das heißt, ihre Umlaufbahnen kreuzen sich. Von der Erde aus wirkt das dann so, als ob die beiden ganz dicht in einer Linie stehen würden. Dabei liegt zwischen den beiden Planeten immer noch eine Distanz von circa einer Milliarde Kilometern.

Quellen dazu:

https://www.fr.de/wissen/ueberholt-jupiter-helle-sterne-leuchten-am-abendhimmel-venus-zr-92114547.html
https://brf.be/national/1696512/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich würde mich über ein "Hilfreich" oder sogar "Hilfreichste Antwort" freuen. :-)