Wie ist deine Meinung über die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Eher schlecht, weil... 57%
Eher gut, weil... 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher schlecht, weil...
  • wurde früh gemobbt
  • Menschheit zerstört nachweislich die Erde (Klimaerwärmund, Umweltverschmutzung und Massenmord an Tieren)
  • Menschen töten Menschen (Weltkriege und Amokläufe etc)
  • Selbsthass
slonn  13.02.2023, 20:18

Selbsthass?

oIJackIo  13.02.2023, 20:19
@slonn

Bin ein Mensch und wenn ich mich hasse, dann mag ich auch Menschen kind of nicht, weißt du?

slonn  13.02.2023, 20:20
@oIJackIo

mhh naja, also du magst dich selbst nicht. Das hat keinen Einfluss auf andere Menschen.

Eher gut, weil...

Der einzige Grund, warum die Menschheit so viel schlechtes tut ist, dass wir die einzige Spezies sind, die intelligent genug sind Sachen wie den Klimawandel hervorzurufen.

Wenn eine andere Spezies so intelligent wäre wie wir, dann würden die warscheinlich ähnliche Probleme verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Nimue265
Fragesteller

Das ist doch nicht intelligent den eigenen Lebensraum zu zerstören. Das ist dumm!

ErenJager2005  13.02.2023, 18:15
@Nimue265

Klar, aber man muss als Spezies intelligent sein, um Sachen wie Fabriken und Motoren herstellen zu können.

Eher gut, weil...

Sie ebenso zu unserem Planeten gehören wie alles andere.

Und bei der Entwicklung der Arten kann es nichts schlechtes geben, lediglich am Verhalten so einiger.

Eher gut, weil...

Was die meisten Menschen im Inneren antreibt sind ja eher positive Dinge: die Suche nach Glück und Freunde oder doch zumindest Sicherheit und Frieden, Neugierde, Abenteuerlust, Leidenschaft... Es kommt nur leider unterm Strich viel negatives dabei raus, weil man die Folgen seines Handels falsch oder gar nicht abschätzen kann.

Eher gut, weil...

Ich mag die Menschen. Sehr sogar. Im Grunde, im tiefsten Grunde, sind sie liebe Wesen. Die einzigen, die wirklich lieben können. Auch Hunde können treu und Ähnliches sein, aber am Ende ist es billige Treue. Mir sind Menschen näher als Tiere. Das ganze schlechte an uns, das ist nur Schmodder, Morast, Dreck über unserem eigentlichen Bedürfnis: Liebe. Liebe ist das beste und größte, vergesst den ganzen anderen Scheiß. Wir sind alle gleich, wir sind uns unheimlich ähnlich, und würden wir das einmal begreifen wären wir ein ganzes Stück weiter. Wir müssen einander wärmen, nicht gegeneinander stehen. Nicht uns manipulieren, anlügen, unterdrücken, wir müssen uns helfen. Die ganzen Bösen, die auf dieser Erde unterwegs sind suchen doch eigentlich nur nach Liebe. Und wir können alle immer über die Welt und über die Menschheit schimpfen und sagen, alles wäre so grausam. Oder wir können selbst anfangen, nicht mehr grausam zu sein sondern uns gut zu verhalten. Den Scheiß hinter uns lassen. Die Welt verdammen darf man nicht, denn man ist ein Teil von ihr und meistens nicht viel besser als sie. Also fangen wir an, besser zu werden. Das ist schwer. Lieben ist schwer, wie Rilke mal gesagt hat, vielleicht das schwerste überhaupt. Aber wer wirklich lieben kann und wirklich mitfühlen kann mit den Menschen und vielleicht auch den Tieren, der hat alles erreicht. Das ist wichtiger als Erfolg, Reichtum, Disziplin usw. Alles Wichtige ist der andere Mensch. Und das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.