Was glaubst du, ist die größte Herausforderung, der die Menschheit heute gegenübersteht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ängste zu überwinden, für mehr Frieden, um dann zu Bewusstheit gelangen und aus der Unbewusstheit heraus treten zu können.
Nichts wie raus aus dem Ego ....

Denn all die Gier nach Geld, Macht, Einfluß, Besitz, Haben-wollen, Energiegier .... entsteht durch Ängste vorm Gegenteil wie etwa Ohnmacht, Ausgeliefertsein, Hingabe, dem was ist, Fremdbestimmung.
Angst ist ein starker Antrieb, der uns grausam sein lässt.
Und nur wer Ohnmacht fühlt, sucht Macht.

Der Mensch gibt sich im Kleinen wie im Großen sehr viel Mühe, das vermeintlich Bedrohliche aus seiner Welt zu schaffen und dagegen anzukämpfen. Mit welchem Erfolg?
Ich finde beobachtet zu haben, dass wir in Wahrheit einer unbeherrschbaren Wirklichkeit ausgesetzt und ausgeliefert sind, die wir nicht kontrollieren können, die jedoch immer wieder frei über uns verfügt. In Wirklichkeit wissen wir nicht, was in der nächsten Minute vielleicht überraschend passiert, mögen wir noch so viel planen und kontrollieren und ob wir übermorgen noch leben werden, wer uns einschlafen lässt.... Und mir scheint, als würde uns diese Ohnmacht ggü dem Leben und der Welt so sehr zu schaffen und Angst machen, dass wir uns mit allem Möglichen und Unmöglichen (Schulmedizin, Wissenschaft, Widerstand, Kontrollversuche, Technik, Gier nach Macht ...) dagegen stemmen, was allerdings die gleiche Wirkung hat, als würden wir mit voller Kraft gegen eine stabile Wand drücken. Der Druck erhöht sich - vor allem für uns. Mehr passiert dabei nicht. Wir wollen Gott spielen und das Leben und die Welt beherrschen und nicht dem Leben unterstellt sein, woran wir jedoch in meinen Augen kläglich scheitern.

Die größte Herausforderung besteht darin, vertrauensvoll, bewusst und mutig auf Herausforderungen zu reagieren, aber nicht panisch, brutal, machtbesessen, grausam, verzweifelt, unbewusst .....
Dazu brauchen wir erst mal Angstfreiheit, damit wir klar denken und uns Zusammenhänge bewusst machen können.

SerenSaethu  19.05.2023, 16:04

Das ist eine 5-Sterne-Antwort. Erstklassig!

gottesanbeterin  25.05.2023, 08:00

... Und das wird nur und erst dann möglich sein, wenn die Menschheit eine Änderung des Bewusstseins erfährt. Diese findet auch bereits sukzessive statt, doch wird sie kaum wahrgenommen, sie findet quasi im Geheimen statt, - ist ja auch nicht anders möglich, denn Materialismus und Kapitalismus lassen sich nicht kampflos überwinden/ablösen. Sie werden aber letztlich nicht gewinnen können.

Der nächste grosse Entwicklungssprung in der Evolution, etwas, das das Bewusstsein der Menschen betrifft.

Aus diesem Teufelskreis der Degeneration zu kommen, die viele Gesellschaften plagt. Man nehme als Beispiel John Calhouns Mäuse Experiment. Wer sind in gewisser Weise schon mittendrin.

Mangelnde Mitmenschlichkeit.

Das zeigt sich unter anderem beim Klimawandel.

Gerade in Europa hat man gute Kenntnisse über die Folgen Weltweit. Doch die Mehrheit der Bevölkerung wird nicht bereit sein, für die betroffenen Menschen bei ihrem Lebensstandart Abstriche vorzunehmen.

Der Machtanspruch Chinas (Wirtschaftlich und Politisch).

Der Antwort von Amormutuus ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Die größte Herausforderung ist das Ego. Wenn wir friedvoll teilen, uns um unser Trinkwasser kümmern und Vorsorge - für alle - treffen (= siehe bitte Naturschutz, etc.), dann schaffen wir gemeinsam sehr viel.

gottesanbeterin  25.05.2023, 07:45

Und das kann nur gelingen, wenn sich mehrheitlich das menschliche Bewusstsein ändert, der nächste Sprung in der menschlichen Evolution stattfindet.