Glaubt ihr, dass die Menschheit irgendwann eine multiplanetare Zivilisation wird?

9 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich das glauben würde, aber ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird. Der Grund dafür liegt in der Natur des Menschen, sowohl im Umgang miteinander, als auch im Umgang mit der Natur. Man braucht nur mal bedenken, dass die Erde zumindest in absehbarer Zeit für uns grundlegend existenziell entscheidend ist, einschließlich dem Klima, Rohstoffvorkommen und vieles andere mehr. Und was beweisen wir trotz bester angeblicher Absichten? Wir schaffen immer wieder neue Wege, wie wir uns am besten die Existenzgrundlage vernichten - sogar unter dem Vorwand, klimafreundliche Mobilität massentauglich zu machen und diese zu verbreiten. Wenn wir das schon auf der Erde mit offenbar voller Begeisterung machen, obwohl wir grundlegend von eben diesem Planeten abhängig sind, sehe ich keinen vernünftigen Grund zu der Annahme, dass wir mit dem Umfeld, das uns als interplanetare Zivilisation zugänglich wäre, anders umgingen. Allerdings würden wir als interplanetare Zivilisation noch wesentlich mehr Potential zur Vernichtung verbreiten, als wir dies auf der Erde allein tun könnten - einschließlich der potentiellen Gefahr für vielleicht uns noch unbekanntes Leben.

Nicht wirklich!

Man wird ForscjungsStwtionen auf dem Mond und dem Mars bauen, aber schon eine dauerhafte Besetzung halte ich für fraglich. Eine SelbstVersorgung wird es für Jahrtausende nicht geben.

Eher gibt es vllt. eine ständige RaumStation um Mond und/oder Mars, weil die weniger Probleme macht, als eine Bodenstation.

Ich kann es nur hoffen - und zwar für die Menschheit.

Denn erst dann werden wir - die Spezies Homo Sapiens - lernen, wie wichtig und wertvoll eine Heimat ist, in der man sich nicht anstrengen muss, um zu überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kommt drauf an wie schnell es der Menschheit möglich ist Planeten außerhalb des Sonnensystems zu finden, sie zu erreichen und vorallem zu besiedeln. Das dürfte noch hunderte von Jahren dauern, mindestens. Wahrscheinlich übersteigt das aber die durchschnittliche Lebensdauer einer modernen Zivilisation. Es sieht also eher schlecht aus.

In ferner Zukunft wird es möglich sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass nur reichere Menschen auf anderen Planeten leben werden, weil die es sich eher leisten können....oder die ärmsten sowie Schwerverbrecher auf andere Planeten geschickt werden