Warum ist die Zukunft der Menschheit so ein Rennen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

2 83%
1 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen vernichten sich vorher selbst weil wir uns zu schnell verbreiten und irgendwann die Ressourcen aufgebraucht sein werden aber das ist noch etwas hin

Klaus482  18.04.2023, 15:32

Danke für den Stern

wir vernichten uns vorher selbst bzw den Planeten auf den wir angewiesen sind

Wo ist SpaceX gut dabei?

heute den Start abgebrochen. Dagegen ist die NASA mit ihrem System um den Mond geflogen und erfolgreich zurück gekommen (nur für den Fall, daß Du das letzte halbe Jahr hinterm Pluto gelebt haben solltest)

n2112
Fragesteller

Das von der NASA ist den von space ex weit unterlegen und könnte nicht Mal zum Mars fliegen und ist viel teurer

Palmipali  17.04.2023, 15:52
@n2112

Wieso findest du SpaceX so gut

Wirst du von Elon Musk bezahlt?

MichaelSAL74  17.04.2023, 15:56
@n2112

ACH ja!? Also aktuell seh ich das SO: NASA kam zum Mond, umkreiste erfolgreich und kam wieder erfolgreich zurück. SpaceX... NIX

4:0 für die NASA

Und wer sagt, daß die Rakete von SpaceX ausreicht um bis zum Mars zu kommen!? Du weißt schon, daß man wesentlich mehr braucht als nur ne entsprechende Rakete um über unsere Atmosphäre aus zu kommen um zum Mars zu kommen!?

n2112
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also space ex hat die beste Technik hatte erfunden wie man wieder landet und da zu die Raumfahrt billig zu machen 3:1 spaceX

MichaelSAL74  17.04.2023, 16:08
@n2112

wer sagt denn, daß die Rakete wieder landet?

wer sagt denn, daß es billiger ist?

Weil der olle E.M. das sagt?

Mal so als beispiel zu dem ollen Fuzzi: Letzte Woche Montag haut er auf den Putz, daß die KI-Entwicklung unbedingt eingestellt werden müsse, weil sie gefärhlich für die menschheit wäre und dem schlossen sich etliche Wissenschaftler an und dann TA-DA am Samstag wurde bekannt, daß er ne Firma gekauft oder gegründet hat, die die KI-Entwicklung vorantreiben soll

Weißt Du wie ich sowas nenn!? Labertasche oder wie mal ein deutscher Poltiker im letzten Jahrhundert sagte "was geht mich mein dummes Gespräch von gestern an?"

MichaelSAL74  17.04.2023, 17:10
@n2112

OK, hast Du belegbare zahlen der NASA-Rakte und der SpaceX-Rakte vorliegen, daß Du das behaupten kannst? unwarscheinlich

Der E.M. kann noch so viel erzählen, seine Fanboys dürfen ihm meinetwegen glauben, bei den ganzen Fehlinfos, die er aber schon bisher lieferte... Glaub ich nur das, was ich seh was er verwirklicht und auch mit Taten belegt

n2112
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der Start kostet 2mio der der Falcon 9 62mio die als 4,1milliardeb Dollar

MichaelSAL74  17.04.2023, 17:55
@n2112

Also ein E.M. will mir ernsthaft das Märchen auf den Bauch binden, daß ne Rakete mit ALLEm inkl. Modul und allem für die Reise zum Mond billiger ist als nen Kampfjet der 4. Generation!? Ja klar, wers glaubt...

n2112
Fragesteller
@MichaelSAL74

Muss ja nix erneuert werden ist ja nur der Tank so ist es gedacht die einzelnen Starts kosten so viel da sie wieder verwendet werden kann bei der erst Anschaffung kostet sie 140mio die sls 4,1mrd und kann nicht wieder verwendet werden

Interplanetare Spezies, klar doch und 3x3 ist Donnerstag. Dann auch noch auf dem Mars, einer Steinkugel die etwa so fruchtbar und lebensfreundlich ist wie, nunja, eine Steinkugel eben ist. Wenn also kein permanenter Nachschub von der Erde kommt ist es da oben bald wieder zappenduster.
Noch weiter weg ist erstmal eine Illusion, auch wenn der eine oder andere Mond vielversprechend aussieht ist das alles erstmal nur Science Fiction.

"Alle" Menschen werden auch eher nicht ausgelöscht, es könnten lediglich sehr wenige werden, die dann aber wieder viel mehr Platz und Ressourcen für sich haben was einen kulturellen Aufschwung natürlich begünstigen würde. Denk mal daran, wie sehr sich Europa nach der Pest verändert hat: etwa 30% tot, da hatte der Rest mehr von Allem. Was wäre wohl, wenn 90% ins Gras beißen würden?
Das die Erde "unbewohnbar" würde ist auch so ein Mythos, das kann und wird ganz einfach nicht passieren so lange nicht irgendein Irrer wirklich alle Atomraketen in der Welt verteilt.
Das Klima wirds jedenfalls nicht in Schuld sein, das hat sich schon ein paarmal drastisch verändert und jedesmal ging es artenreicher, bunter und höher entwickelt weiter als zuvor. Ob der Mensch sich dann gut genug anpasst oder verschwindet wie die Dinosaurier kann heute noch niemand im Kaffeesatz lesen.

Weder noch...zumindest kein 'entweder oder'!

Weder wird SpaceX die Menschheit retten, noch durch den KlimaWandel untergehen!

Den 'Untergang' würde eher ein 3. Weltkrieg, ausgelöst durch einen Spinner, herbei führen.

n2112
Fragesteller

Eigentlich wäre es ein 4ter da der erste meine ich irgendwann in 17jahrhundeert wahr aber weiß was du meinst so wahr auch meine Frage gemeint

Spikeman197  17.04.2023, 15:38
@n2112

hmm, OK...viele haben seltsame Vorstellungen, bzw. übertriebene Befürchtungen...

Klimawandel, MikroPlastik, PFAs, ..lokal mag das teilweise einschneidend, oder gar schlimm sein, aber global gesehen sind das nur 'Unannehmlichkeiten'.

Globale Katastrophen wären GRBs, ein Meteoriteneinschlag ab 1 km, Ausbruch eines SuperVulkans (Yellowstone), oder eben ein Weltkrieg mit MassenvernichtungsWaffen, wie einem Haufen A/H-Bomben (nuklearer Winter, globale Verseuchung), oder vllt. besonders aggressive Bakterien, vergiftetes Wasser, ...

Ich denke, dass der Mensch (oder ein Grossteil davon) schneller verschwinden wird, als wir im Bereich der Forschung eine Technik entwickelt, die uns "ausserhalb der Erde" mit allem versorgt, was wir brauchen.

OldNick88  17.04.2023, 15:28

Vor dem Menschen sterben die Tiere.

OldNick88  17.04.2023, 15:29
@n2112

Doch, weil Menschen viel anpassungsfähiger als Tiere sind.

MichaelSAL74  17.04.2023, 15:29
@OldNick88

Nicht ALLE, da gibts genug die uns überleben. so wie auch die letzten Massensterben

OldNick88  17.04.2023, 15:30
@MichaelSAL74

Ja, irgendeine Kakerlake vielleicht.

Die Tiere, die du toll findest, sterben alle vorher.

Und bei den letzten Massensterben war der Mensch auch nur ein Tier.

SarahSchweiz  17.04.2023, 15:31
@OldNick88
Pssst jetzt.

Nix Pssst. Mittagsschlaf vorbei. Komm, raus aus den Federn, dein Brei steht bereit.

n2112
Fragesteller
@OldNick88

Nein nicht wirklich bei einem Atomkrieg

OldNick88  17.04.2023, 15:33
@n2112

Es gibt aber keinen Atomkrieg.

Es gibt nach dieser Regierung wieder Atomkraft.

MichaelSAL74  17.04.2023, 15:34
@OldNick88

LOL... WO hastn den ... her? Wie lang gibts den Menschen? Wie lange gibts Tiere?

Wieso können Tiere in der Sperrzone von Tschernobyl seit 37 jahren überleben, aber Menschen nicht!?

mal so ein kleiner Denkanstoß

MichaelSAL74  17.04.2023, 15:36
@OldNick88

wann gabs denn das letzte Massensterben und seit wann gibt es den HomoSapiens in seiner heutigen Form!?

OldNick88  17.04.2023, 15:37
@MichaelSAL74

Weiß ich nicht. 100-150 Jahre.

Es geht n icht um die Form, die uns die Natur gegeben hat, sondern darum, wie wir uns die Natur untertan machen können.

Wir könnten in der Antarktis leben oder am Äuquator.

Wir könnten auch auf dem Meer leben.

Oder im Weltraum.

MichaelSAL74  17.04.2023, 15:40
@OldNick88

" wie wir uns die Natur untertan machen können" Du meinst also die Ressourcen ausschlachten und den Planeten immer unbrauchbarer für uns machen!?

DANN stimmt das was Du sagst, aber jedes Tier würde sagen "diese Spezies ist echt dumm, wenn sie den Planeten, der sie ernährt suxessive zerstören"

und NEIN, diese Aussage bedarf keiner weiteren Diskussion