Denkt ihr, dass Elon Musk mal eine Sekte gründen wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, das passiert nicht 43%
Ja, irgendwann macht er das 14%
Nein Unser herr und erlöser der gloreiche Elon braucht das nicht 14%
Naja etwas was in die Richtung geht 14%
Andere Antwort... 14%
Ich bin mir nicht sicher 0%

2 Antworten

Nein, das passiert nicht

Eine Sekte ist ja eine Glaubensgemeinschaft. Ich sehe Elon Musk allerdings nicht in der Rolle eines Anführers einer Glaubensgemeinschaft. Er ist stark Wissenschaftsfixiert und mir ist nichts darüber bekannt, dass er an irgendwelche übernatürlichen Dinge glaubt für die er andere begeistern möchte.

GoriIIa  13.08.2023, 20:21
Er ist stark Wissenschaftsfixiert

Naja so langsam rutscht er dann doch in die Verschwörungsecke ab.

toterbiber  13.08.2023, 20:29
@GoriIIa

Naja ich denke mit vielen seiner Aussagen verfolgt er geschäftliche oder politische Ziele. Dabei ist er sich für viele absurde dinge nicht zu schade. Aber ich sehe hier keinen religiösen zusammenhang der in Richtung Sekte gehen würde.

Reinkanation
Fragesteller

Eine art Sifi Sekte.

Starship einer Rakete für die es eigentlich kaum einen Markt gibt

keinen Markt???? Wenn er das so hinbekommt ist der Markt gigantisch, wie er bereits mit der Falcon 9 (die dann deutlich teuerer ist wie Spaceship) einen riesen markt geschaffen hat.

Obsolet wird es andere Raketen nicht machen, aber bei Schwerlastraketen wird er erstmal keine Konkurenz haben. Mal kucken ob Bezos liefert

geheim007b  13.08.2023, 20:26

@markt: gibt ja jetzt schon 3 geplante Missionen die teilw. schon bezahlt sind. Dear Moon, Polaris Down und natürlich Artemis. Dazu zig Starlink V2 die auf der start warten

Reinkanation
Fragesteller
@geheim007b

Das reicht nicht um das ganze Rentabel zu machen. Weltraum Tourismus und bemannte Mondmisionen sind eine sehr kleine Marktniesche.

Übrigens es sind aktuell 20 Ariane 6 Missionen geplant und die ist noch nichtmal geflogen

geheim007b  13.08.2023, 22:00
@Reinkanation

starship ist neben der SLS eine neue klasse von Raketen, aber SLS ist deutlich über allem was finanziell sinnvoll ist. Wir stehen vor dem beginn eines neuen Zeitalters zur kommerziellen Nutzung des Weltraums, egal ob asteroidenmining, fertigungsstätten bei 0g oder anderen dingen. Es sind jetzt schon etliche Raumstationen geplant (mal kucken wie viele es dann tatsächlich geben wird), und die müssen versorgt werden.

Ariane 6 wird zeit, sie wird aber vorraussichtlich nichtmal an den kg preis der Falcon 9 ranreichen können.... man plant zwar ran zu kommen, aber Space X kann im Gegensatz zu Ariane den Endkundenpreis einfach mal noch halbieren wenn nötig (er ist jetzt ja nur so hoch weil es keine Konkurenz gibt). Von den Daten her ist Starship aber nochmal ne komplett andere Hausnummer, bei den aktuell höchstens noch New Glen mitziehen kann (und da wissen wir ja gar keinen Stand).

Microlauncher gibt es genug Konkurenz, aber vorerst hat SpaceX bei den Heavylaunchern ganz klar die Nase vorn, und ich sehe auch erstmal keine Konkurenz.

Reinkanation
Fragesteller
@geheim007b

1. SLS ist keine Komerzielle Rakete dementsprechend muss ein SLS start auch nicht rentabel sein

2. Ja wir stehen vor einem neuen Zeitalter in der Nutzung und Kommerzialisierung des Weltraums

3 Asteroidenbergbau und 0g fertigung muss sich erstmal als rentabel herausstellen

4. Ariane 6 und Falcon 9 sind Raketen die ursprünglich für völlig unterschiedliche Zwecke desingt wurden und die Ariane 6 kann Missionen durchführen die mit der Falcon 9 oder Falcon Heavy aktuell nicht möglich sind

4b. ja die Falcon ist aus verschiedensten Gründen eie die standartisierte produktion und die wiederverwertbarung billiger als die Ariane 6 was ja auch ein Grund ist warum aktuell bereits an einem Nachfolger gearbeitet wird

5. Der Preis den Starship am ende haben wird hengt von verschiedenen Faktoren ab alerdings werden es definitiv nicht 2 Milionen

6. Es gibt eigentlich keinen großen markt für Heavylauncher. Starship ist eine Lösung die nach einem Problem sucht

7. New Glen oder die aktuell von der Arianegroub geplante Familie modularer wiederverwertbarer Raketen könnten Starship durchaus Konkurrenz machen

Reinkanation
Fragesteller
@geheim007b

Und Ultra Expendlebe Rockets könnten ebenfalls ein Starship Konkurrent sein jedoch verfolgt aktuell niemand diesen Ansatz

geheim007b  13.08.2023, 22:49
@Reinkanation
  1. darum hab ich die sls auch rausgenommen. deren existenz hat nur politische gründe, das system ist eigentlich ne totgeburt
  2. schreib ich nur weil gf mich nicht mit 3. weiter machen lassen will :)
  3. stimmt, und das ist eine frage des kg preises. siehe 5.

4b. ariane will ja jetzt auch wiederverwendbar... aber noch ist ja nichtmal die 6 fertig

5# 2 Mio halte ich auch für unmöglich (typischer musk halt), aber Gwynne Shotwell hatte die 10 Mio in den Raum geworfen und die ist da wesentlich eher ernst zu nehmen. Lass es jetzt 20 werden, immer noch extrem günstig.

6# evt. rideshare missionen. Aber künftige Missionen werden deutlich mehr nutzlast benötigen, und sobald der Preis stimmt kommen die auch

7# ich hoffe auf New Glenn, konkurenz ist wichtig. Ob Ariane mit seinen Strukturen da so bald nachziehen wird, ich habe erhebliche zweifel (auch wenn ich es mir wünschen würde)

Reinkanation
Fragesteller
@geheim007b

Ridshare ist ansich ein gutes Konzept alerdings ist Starship dafür einfach zu groß, Starship ist im algemein überdimensioniert. Und zur Ariane Next das Prometeus Triebwerk wurde bereits getestet und die Themis Rakete soll auch bald erste Testflüge durchführen. Das Konzept der Arianegroub hatt einen Vorteil den weder SpaceX noch Blue Origin haben, Modularität die Familie besteht aus Raketen für leichte, mittelschwere, schwere und superschwere nutzlasten und kann dementsprechend ein beiweitem größeres Marktsegment abdecken als Starship oder New Glen

geheim007b  14.08.2023, 06:28
@Reinkanation

es wäre zu wünschen, aber ich denke halt selbst wenn die 2 Mio $ illusorisch sind, ein Starship für 20 Mio $ pro Start wäre denkbar (den 10 Mio $ von Shotwell traue ich deutlich mehr, und verdoppelt sollte es hinhauen). Da müsste Ariane auch hinkommen, sonst lohnt es sich auch ein starship halb leer fliegen zu lassen oder er packt einfach nochmal den rest mit starlink voll und macht es noch billiger (also natürlich abhängig vom Orbit)

Reinkanation
Fragesteller

Es gibt eür Starship kaum einen Markt, es ist zu groß und am Ende wohl doch teurer als Elon Musk aktuel sagt. Ich empfehle dir dazu die Kritiken vom Youtuber Presure-Fed Astronaut der Typ ist Raumfahrt Ingenieur und hatt davon mehr Ahnung als wir beide