Was macht ihr gegen den Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Scheiss komplett drauf 40%
Viel 26%
Ein wenig 24%
Schon bisschen 6%
Extrem Viel 4%
Ist mein gesamtes Leben 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Scheiss komplett drauf

Das CO2 folgt immer der Temperaturerhöhung und nicht umgekehrt.

Daher wird das eine CO2 Molekül mehr, das menschengemacht ist, unter den 10 000

Luftmolekülen den Klimawandel nicht stoppen, den es schon immer gegeben hat.

Die "letzte DeGeneration" wird sich nur selber in die Steinzeit befördern

Frankenstein261  15.01.2023, 16:53

Das ergibt keinen Sinn

LG

Frankenstein261  15.01.2023, 20:39
@HansChristian77
Das CO2 folgt immer der Temperaturerhöhung und nicht umgekehrt.

Sicher ist aber, dass CO2 Einsparung Temperaturerhöhungen stoppt.

LG

HansChristian77  16.01.2023, 15:07
@Frankenstein261

Kannst du auch beweisen, ob das relevant ist und wieviel die CO2 Einsparung bringt.

Oder ist das wie bei Corona: Die Impfung schützt uns vor Infektion und schützt vor Weitergabe und schwerem Verlauf

Toqiou275  16.01.2023, 08:40
Das CO2 folgt immer der Temperaturerhöhung und nicht umgekehrt.

Steigende Temperaturen führen zu einem CO2-Anstieg in der Atmosphäre, und CO2 führt zu einer (weiteren) Erwärmung. Fakt ist aber: CO2 ist die Hauptursache des gegenwärtigen Klimawandels, auch wenn das bei anderen Klimawandeln in der Erdgeschichte anders gewesen sein mag.

Toqiou275  16.01.2023, 15:27
@HansChristian77

Nö nicht erst in 100 Jahren. Das ist bereits heute klar - jedenfalls innerhalb wissenschaftlichen Kreisen.

Viel
Was macht ihr gegen den Klimawandel?
  • Autos mit geringem CO2 Ausstoß fahren
  • Klimaanlage zu Hause und im Büro ausschalten
  • Geringere Büro und Wohntemperatur im Winter
  • Keine Flugreisen
  • Langstrecke mit dem Zug anstatt mit dem Auto
  • Lebensmittel aus regionaler Produktion kaifen
  • ...
weil wir europaer deshalb nicht sterben werden

Die Holländer schon. Aber tatsächlich werden viele Milliarden Menschen aus den Ländern nach Europa strömen, die vom Klimawandel betroffen sind.

Zudem werden durch den Klimawandel Lebensmittel und Energie immer teurer.

Wenn du das willst, ist es eine gute Idee, den Klimawandel zu forcieren.

Alex

Viel
Also ich mein ja nur ich persönlich scheisse ja darauf weil wir europaer deshalb nicht sterben werden

Schon klar: Selbstverständlich nimmt der Klimawandel Rücksicht auf Europäer und verschont sie........

Der Klimawandel und die Folgen geht Jeden von uns an - und Jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten zu Verbesserungen beitragen. Jeder einzelne Mensch kann auch mit Kleinigkeiten etwas dafür tun.

Allerdings: Der Weg, den die sogenannten Klimaaktivisten einschlagen, ist genau der Verkehrte. Die schaffen es so, immer mehr Menschen gegen sich aufzubringen. Protest ist legitim, aber auf eine Art, in der nicht andere Menschen gefährdet oder geschädigt werden.

Du solltest mal in der Realität ankommen, und auch deine Einstellung ändern.

Weebmania
Fragesteller

Ist mir egal laut Elon musk soll ein Platz in der Marskolonie mit Flug 250.000$ kosten im Jahr 2050 Mars finde ich sowieso cooler

verreisterNutzer  15.01.2023, 12:01
@Weebmania

Toll, einfach mit den ganzen reichen abhauen und den nächsten Planeten verschmutzen während die armen auf dem zerstörten Planeten zurückbleiben. Super!

Abgesehen davon dass diese Marskolonie sehr utopisch ist.

Weebmania
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist mir egal wenn wir 1 Planeten Verschmutzt haben und sollte der Platz in der Marskolonie zu teuer sein geh ich einfach zum Mond

Weebmania
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir sehen selber das in den letzten 20 Jahren sie preise um über 800% gesunken sind daher ist dies realistisch früher hast du ne halbe Milliarde für einen 200 kg satallit gezahlt heute sind es nur noch 2 Millionen Dank space x

verreisterNutzer  15.01.2023, 12:08
@Weebmania

Das hat nichts mit den Preisen zu tun sondern damit dass die Kolonisierung von Mond/Mars rein rechnisch gesehen überhaupt noch nicht mal ansatzweise möglich ist und es auch 2050 nicht sein wird

Marcderdumme  15.01.2023, 12:09
@Weebmania

Du weißt schon, das eine Kolonisierung des Mars nicht gerade bis 2050 wahrscheinlich ist oder ?

Weebmania
Fragesteller
@Marcderdumme

Aber eine mondkoloniesierung ist extrem wahrscheinlich da sich auf den Mond He3 befindet das pro kg 15mio$ wert ist und dort gibt es davon extrem viel Mond ist nicht so cool wie Mars aber besser als garnix

esisthalbzwei  15.01.2023, 16:08
@Weebmania

Viel dümmer geht es kaum. Schon mal überlegt, dass das Leben dort auch nicht gerade kostenlos sein wird und dass es nur in speziellen Gebäuden geht (Sauerstoss/Schwerkraft usw)? Aber halt, du wirst ja bauer und baust auf dem Mars Getreide an ...
Willst du provozieren oder meinst du den Mist ernst???

Weebmania
Fragesteller
@esisthalbzwei

Würdest du dich damit aussernanderstzen wusstest du das es zwar für Naturliebhaber nicht in Betracht gezogen wird aber für Leute wie ich die sowieso gefühlt 24/7 das Haus nicht verlassen außer für die Arbeit eine Möglichkeit wäre

IndependenceDay  15.01.2023, 16:11
@Weebmania

Ein toter Felsbrocken im Weltall ist dir also lieber als unsere Erde? Du wirst dort nur in hermetisch abgeriegelten Räumen oder im Raumanzug herumlaufen können.

Extrem Viel

Du solltest mal den Kopf vom Hanf oder anderen seltsamen Mitteln frei bekommen und realistisch denken.

DEIN persönliches Klima gibt es nicht. Auch nicht das Klima von Deutschland oder sonst einer Region, welches unbeeindruckt vom Weltgeschehen vor sich hinklimaxt. Es hängt alles zusammen und die Änderungen, die sich am Amazonas ergeben oder in China haben einen Einfluss bei uns - und umgekehrt.

Unser aller Kaufverhalten hat extrem viel damit zu tun, wie sich das Klima entwickelt. Immer diese billige Ausrede: "D ist so klein, wir 80 Mio Leute machen gerade mal zwei Prozent aus, in China wird der größte Dreck verursacht." Ja. So kann man das sehen.

Man kann aber auch mal ein wenig mehr nachdenken: Warum macht denn China so viel Dreck? Weil wir ach so Geizistgeile jeden Mist in China fertigen lassen und dann mit einem irrsinnigen ökologischen Fußabdruck den Tand hierher schippern lassen. Und der Rest der westlichen Welt ist da nicht besser. China ist die Werkbank der Welt und wo produziert wird, fällt der Dreck an. Da schaut es natürlich viel besser für uns aus, wenn wir dieses kleine unbedeutende Detail ignorieren.

Auf welchen Planeten willst Du denn auswandern? Jeden einzelnen in diesem Sonnensystem kannst Du vergessen. Nur diese Erde ist passend für uns. Alle anderen muss man a) überhaupt erst Mal erreichen und b) diese extrem lang umbauen, bis sie vielleicht man einen Ansatz für ein unabhängiges Leben ermöglichen.

Hast Du die Formel, um ein Wurmloch zu erstellen? Wenn nein: Auch kein anderer. Und ohne dieses kommst Du zu keinem anderen Stern, der vielleicht Planeten hätte, auf denen man vielleicht siedeln könnte.

Wir - die Menschheit - hätte alle schon deutlich weiter sein können. Aber wir haben so viele intelligenzbefreite menschliche Lebewesen, die nicht einfach nur existieren, sondern dummerweise auch den Fortschritt extrem bremsen und verhindern - und damit den Fortbestand der Menschheit zunichte machen. Deine Antwort wird zeigen, in welche Gruppe wir Dich stecken können. Ich habe so eine Ahnung...

Weebmania
Fragesteller

Bla bla

Ist mir egal , egal . Ist mir egal ,egal

sumpfbub  18.01.2023, 10:54
@Weebmania

Diese Reaktion war vorauszusehen. Den Kopf in den Sand stecken - das mag zwar helfen, die unbequemen Informationen nicht an Dich heranzulassen, aber es isoliert Dich nicht vom Leben, das Dich ungefragt mit den praktischen Erlebnissen eindecken wird.

Es ist leider sehr störend, Nachrichten zu hören, die einem überhaupt nicht gefallen. Das ändert aber nichts an der Realität und dass es Ursachen für die Auswirkungen des Wandels gibt.

Ob das was ich tue jetzt viel oder wenig ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich kaufe vor allem regional und (vor allem auch Gemüse) Saisonal ein. Fahre nur das Nötigste mit dem Auto und nutze ansonsten nur das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Habe nur das am Strom was dran sein muss und alles andere wird nur bei Benutzung an Strom geklemmt (oder um aufzuladen wie z.b. Handy) und lasse nicht unnötig das Licht an. Wäsche hänge ich auch nur übern wäscheständer auf zum trocknen.

Wasser lasse ich nicht unnötig laufen sondern Stelle es ab wenn ich es nicht brauche. Gehe auch nicht täglich duschen sondern höchstens alle zwei bis drei Tage oder auch seltener. Waschlappen und Seife tut's nämlich auch (und nein ich stinke nicht). Kaufe ansonsten was Kleidung oder Elektronik angeht sehr viel secondhand und eben nicht neu. Vor allem weil man nicht jedes Jahr ein neues Handy oder einen neuen Fernseher oder neue Klamotten braucht. Und heizen tue ich so oder so auf maximalstufe 2-3.

Das ganze tue ich aber nicht erst seit ein bis zwei Jahren sondern schon seit ich überhaupt einen eigenen Haushalt führe. Heißt seit mittlerweile 13 Jahren. Kenne es aber auch von zu Hause gar nicht anders als so wie ich es mache.