Wie findet Ihr die Aussage von Elon Musk, dass er "Einen Dreck auf Abschlüsse gibt"?

8 Antworten

Viele Berühmte Unternehmensgründer hatten auch keinen richtigen Abschluss bzw. Studium und haben eher was im Leben erreicht.

...und wieviele Unternehmensgründer haben's ebenfalls ohne Schulabschluß bzw. Ausbildung versucht und sind in Ermangelung jeglicher Fachkenntnisse gescheitert? Wir hören in der Regel doch nur von den Erfolgsfällen, die Reinfälle kriegen wir doch meist gar nicht mit!

EIn guter Schulabschluß und ein ordentliches Studium / eine ordentliche Ausbildung sind wichtig - oder würdest Du Dich von einem Chirurgen operieren lassen, der sein Handwerk auf dem Jahrmarkt gelernt hat?

apparmor
Fragesteller

Ich kenne niemanden in meiner Familie die im Leben jemals eine Opetation gehabt haben. Da muss man eher die Ursache suchen warum Menschen operiert werden. Ernährung usw.

Ich bin nicht gegen Bildung aber gegen Verbildung! Mit einem anderem Schulsystem welches die Kinder das Lernen lässt was sie lernen wollen bzw. wo der Lehrer moderat steuert bei Erkennung der Fähigkeiten oder Interessen, finde ich deutlich sinnvoller. Der Bruder von Elon Musk hat in den USA die Schulen gar mit einem speziellen Garten ausgestattet um entspannter in der Natur lernen zu können:

Er ist Mitbegründer und Vorsitzender von Big Green, einer Non-Profit-Organisation, die Hunderte von Klassenzimmern im Freien namens "Learning Gardens" auf Schulhöfen in den Vereinigten Staaten gebaut hat.

In Zukunft wird ein Roboter genauer und effizienter operieren können als ein Mensch. :-)

Naja... ich fände es dann doch sehr interessant, wer in seinem Unternehmen eine Führungsposition mit einem schlechten Highschoolabschluss ohne Collegebesuch hat...

apparmor
Fragesteller

Bill Gates, Steve Jobs usw. hatten auch keinen korrekten Abschluss ;-)

Unser Schulsystem ist vor 100 Jahren so gestaltet worden, dass die Menschen gehorsam sind. Gehorsam dem Staat und der Wirtschaft gegenüber. Das hat sich etwas modernisiert in letzter Zeit aber die Struktur oder das Gerüst dieses Schulsystems erzeugt eher unselbstständige Menschen, auf die Mehrheit bezogen.

Onchen  07.01.2021, 23:22
@apparmor

Waren alle auf dem College... ich meine jetzt wirklich jemanden mit richtig schlechten Highschool Abschluss, der es auf kein College geschafft hat...

Selbstständiges Lernen lernt man doch gerade erst im Studium, wer da nicht selbstständig lernt, sondern erwartet, dass ihm, wie in der Schule, das Wissen vorgekaut wird, geht dann auch unter.

Ich denke der Abschluss macht auf jeden Fall noch einen Unterschied beim Bewerbungsverfahren. Er hat ja auch mal gesagt "Ich hab zwar keinen Harvard-Abschluss aber dafür arbeiten Leute bei mir mit Harvard-Abschluss" (sinngemäß). Er meint damit wahrscheinlich, dass wenn man genug Ehrgeiz und Talent hat, es trotzdem in eines von seinen Unternehmen schaffen kann.

Finde ich richtig, viele Sachen die man in der Schule lernt (vorallem ab der 8ten Klasse) sind komplett unnötig, das meißte wird nur in ganz bestimmten Bereichen benötigt. Anstatt das wir was über Steuern, Wirtschaft und Finanzen lernen, gibt es Sport Unterricht in vielen Schulen immernoch das Thema "Tanzen".

Musk benötigt für seine Projekte eher Visionäre wie er einer ist bzw. solche Menschen, die seinen Visionen folgen/umsetzen können. Das lässt sich nicht unbedingt mit Noten ausdrücken, das erkennt man eher am Werdegang / an Aktionen außerhalb der Ausbildung und natürlich im Zuge eines Gesprächs.

Das sollte aber niemanden davon abhalten, seinen Abschluss zu machen, denn auch Elon Musk hat nur begrenzt Jobs zu vergeben 😉😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung