Warum hassen so viele Leute Elon Musk?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Elon Musk mag ich nicht 72%
Elon Musk mag ich 28%

15 Antworten

Ich kenne den Musk zu wenig, um zu sagen, ob ich ihn okay finde oder nicht.

Was ich nicht okay und höchst gefährlich sowie fragwürdig finde, ist sein Umgang mit Autismus und seinen Versuchen bzw. Ideen, ihn zu "heilen" (Neuralink, Brain Chip). Das ist auch sowieso sehr kontrovers und viele in der Autismus-Community sind gegen eine Heilung. Ja, Autismus kann eine Behinderung sein, doch man kann auch damit leben. Man muss nicht gleich seine gesamte Person, sein gesamtes Wesen, sein gesamtes Gehirn verändern wollen. (Denn genau das wäre eine "Heilung".) Selbstakzeptanz und Akzeptanz von der Gesellschaft sind hier, meiner Meinung nach, viel wichtiger.

Ich weiß auch nur davon, weil ich selber Autistin bin.

Besonders komisch finde ich diese Denk- und Vorgehensweise, da er ja (angeblich?) selber Autist sein soll. Alles was ich hier rieche ist der kleine Elon von früher, der damals wahrscheinlich aufgrund seiner autistischen Eigenarten gemobbt wurde - so wie sehr viele andere Autisten auf der Welt ebenfalls - und nun unter einem Ernstfall von internalized ableism leidet.

Mehr weiß ich nicht über ihn oder seine Ideen. Also werde ich ihn auch nicht weiter bewerten.

Aber ich finde, dass die Begründung "Leute sind nur neidisch!!111!1!11!!" ziemlich kindisch ist. Ja, ich wäre auch gerne reich (zumindest lieber reich als arm), aber ich will nicht in dem Mindset leben, dass Autismus etwas ist, was es zu heilen gilt, dabei die Stimmen einer gesamten Community ignorierend. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Elon Musk mag ich nicht

Als ich gelesen habe, wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht, war mir klar, dass ich niemals dort arbeiten würde. Er ist Workalholic (was nicht gesund ist, sondern eine Krankheit) und erwartet dasselbe von seinen Mitarbeitern. Das kann nicht gut gehen.

Aber bitte, das muss jeder selber wissen, der dort arbeitet.

Was denkt ihr über Elon Musk

Ehrlich gesagt: nicht viel - einen besonderen Grund, mich eingehender mit seiner Person zu befassen, hatte ich bislang noch nicht.

warum wird er so viel gehated?

Die Begründung

Wahrscheinlich aus Neid und aus allgemeiner abneigung gegen Reiche in der Gesellschaft, vielleicht auch einfach nur weil er ein extrem fortschrittlicher Pionier ist.

greift meines Erachtens zu kurz.

Dass er hochgradig fragwürdige Ansichten zum Thema Meinungsfreiheit, Politik und Umgang mit Mitarbeitern hat, sollte man durchaus auch beachten. Dass viele der durchaus sehr groß angekündigten Prestigeprojekte eher Rohrkrepierer als Rakete waren, ebenfalls.

Ein sehr großspuriges Auftreten wird - unabhängig von jedem Neid - eben von großen Teilen der Gesellschaft nicht gerade als noble Charaktereigenschaft aufgefasst.

Nicht jede Kritik ist Ausdruck von Neid - und nicht jede Arroganz ein gesundes Selbstbewusstsein.

LG

Elon Musk mag ich nicht
er wurde in der Schule ziemlich krass gemobbt und wurde dann zum reichsten Mann der Welt und zum Innovativsten Unternehmer der Welt(mit wirklich extrem interessante Projekte)

Das sind also gründe warum man jemand mögen muss? Das wirkt viel zu simpel und oberflächlich gedacht. Das hat auch nicht wirklich viel damit zu tun wie er ist und sich verhält.

Was denkt ihr über Elon Musk und warum wird er so viel gehated?

er ist einfach niemand der sich groß für andere schert, behandelt Mitarbeiter schlecht und hat keine Ahnung von Meinungsfreiheit. dazu ist er noch sehr arrogant der Erfolg tut ihn offensichtlich nicht gut.

Mit Neid hat das wohl nicht viel zu tun auch wenn es wohl für manche zutreffen mag. Neid wird ganz einfach als als pauschalisierte ausrede missbraucht. Was du kritisierst jemand mit Erfolg/Geld ,,Du bist doch nur neidisch". Aber das der Mensch dahinter das Problem ist wollen die Fans nicht sehen und greifen daher auf sowas zurück.

Er hat viel erreicht und ich finde seine Projekte auch interessant aber der Herr Musk ist einfach eww.

Elon Musk mag ich nicht

Was er zum Beispiel in Brandenburg vorhatte war einfach scheisse.

Auch seine politischen Ansichten sind sehr fragwürdig. Wie er Mitarbeitende bei Twitter behandelt hat, ist auch unterste Schublade. Er war für mich mal ein Visionär und toller Mensch, der sich augenscheinlich wirklich für die Menschen interessierte. Diese Prestige hat er jetzt verloren und er steht für mich auf gleicher Ebene wie Trump oder Bezos.