Wie fortschrittlich sind die Spezies im Star Wars Universum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Annahme

Dem entgegen steht jedoch das Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit, was definitiv der Technologie einer Typ 3 Zivilisation entspricht,

halte ich für falsch. Wie kommst du dazu?

Die aktiven Zivilisationen im Wars Universum sind höchstens Typ 1, aber es gab wohl aus Spuren oder Erinnerungen an Zivilisationen die Typ 2 oder vielleicht sogar fast Typ 3 waren.

Insgesamt ist die Technologie im Star Wars Universum aber komisch. Die Computertechnik scheint teilweise auf dem Niveau der 70er Jahre zu sein, wenn insbesondere die Comutergrafik, auf der anderen Seite gibt es hochentwickelte künstliche Intelligenz und Robotik. Passt irgendwie nicht zusammen, aber das macht auch einen Teil des Charms des Star-Wars Universums aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
ShenLee
Fragesteller

Naja, mit den Holos würde ich dir bezüglich der Computertechnik nicht recht geben. Und weshalb ich der Meinung bin, dass Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit der Technologie einer Typ 3 Zivilisation entspricht? Weil es für unsere derzeitige Wissenschaft schlicht weg unmöglich ist. Die schnellste Geschwindigkeit, die wir in unserem Universum kennen ist Licht und mit dieser zu reisen scheint ebenso unmöglich. In unserem Universum haben wir noch nie etwas ähnliches wie einen Hyperraum entdeckt, wodurch es selbst für eine Typ 2 Zivilisation schlicht nicht zu bewältigen ist, sich mit etwaiger Geschwindigkeit durch das Weltall zu bewegen.

MonkeyKing  08.12.2022, 12:25
@ShenLee

Naja, mit den Holos würde ich dir bezüglich der Computertechnik nicht recht geben.

Ja eben, es passt alles nicht zusammen. Auf der einen Seite fortschrittliche Holotechnik auf der anderen Seite Computergrafik wie in den 70er Jahren.

Die Kategorieierung von Typ 1 bis Typ 3 Zivilisationen hängt aber von der Energie ab, welche eine Spezies zur Verfügung steht. Da wir nicht wissen ob, und wie überlichtschnelles Reisen möglich ist, wäre es voreilig anzunehmen dass das irgendwie mit der zur Verfügung stehenden Energie zusammenhängt. Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.

Man muss bedenken das die Technologien in Star Wars teilweise als "sehr alt" beschrieben werden, was den Filmen auch eine Art "Western-Movie"-Charme verleihen sollte.

Trotzdem haben sie es natürlich geschafft die gesamte Galaxie zu vernetzen und zu erschließen. Die reisen da zwischen den Planetensystemen so als ob wir mit dem Auto zum nächsten Supermarkt fahren. Der galaktische Senat repräsentiert alle wichtigen Zivilisationen und Planeten der gesamten Galaxie und sie haben auch die Fähigkeit "Megastrukturen" zu bauen, wie den Todesstern, der genügend Energie zur Verfügung stellt um ganze Planeten zu zerstören.

Als Energiequelle nutzen sie ja u. a. auch diese "Kyberkristalle". Vermutlich brauchen die einfach keine alternative Energieerzeugung, da ja auch so alles funktioniert.

So gesehen würde ich sie auf der Skala bei Typ 3 einstufen, weil sie das Potential und Ressourcen ihrer gesamten Galaxie erschlossen haben.

Das Problem ist das sich die Skala auf Energie bezieht. Und obwohl die ganze Galaxie irgendwo genutzt wird, wird nicht die Gesamte Energie der Galaxie genutzt, was einen Stand von Typ 3 noch nicht voll erfüllen würde.

Somit würde ich Bezogen auf die Galaktische Republik von einer Typ 2,6 Zivilisation sprechen. Maximal.

Die sind alle über 1979 nicht hinaus gekommen. Und wenn man das dumpfe Schwarzweißdenken noch mal näher betrachtet, hier die Bösen, da die guten, dann sogar Mittelalter.