Bezüglich der (weiterentwickelten) Kardaschow-Skala - wie würde eine Zivilisation der Stufe 5 aussehen?

3 Antworten

Stufe 5 wäre wohl eine Super-Zivilisation die sich auch Energie aus Schwarzen Löchern für ihre Zwecke gebrauchen würde, die über die eigene Galaxis hinaus agieren würde um z.B. durch Raumkrümmungen etc. große Entfernungen zurückzulegen. Diese würden die Systeme besiedeln, die Welt nach ihren Wünschen formen, hätte technisch alle möglichen uns noch nicht ansatzweise vorstellbaren technischen Errungenschaften zur Verfügung und würde nach Belieben mit Raum und Zeit soweit jonglieren wie sie es benötigt. So eine Hyperzivilisation mag es geben aber bislang ist so eine noch nicht entdeckt. Aber bei den Milliarden von Galaxien und Milliarden Lichtjahren an Ausdehnung des Universums wäre es hochmütig eine solche Option auszuschließen.

Unter dem Strich wäre so eine Zivilisation "gottgleich" wenn man so will.

MonkeyKing  01.02.2022, 14:50

Ich denke dass man sogar enine Zivilisation der Stufe III getrost als Gottgleich bezeichnen kann.

Es geht doch nur nach Energie da.

Das ist eine Zivilisation, die sehr viel Energie erzeugen kann.

Also Deutschland mit seinen Wind und Sonnenanlagen und Lastenrädern wohl nicht.

Wir sind Primitive!

NinjaBat
Fragesteller

Haha, ja genau. Das sehe ich genau so.

shagdalbran  01.02.2022, 14:40

Es geht nicht darum, wie viel Energie erzeugt werden kann (man kann übrigens keine Energie erzeugen - nur umwandeln) sonder darum, wie viel Energie genutzt werden kann.

Bargeldnutzer  01.02.2022, 14:45
@shagdalbran

Energie, die du nutzen willst, musst du irgendwie bereit haben.

Im Allgemeinen verwendet man erzeugen dafür.

Aber du kannst nutzbar machen dir denken, wenn es dir besser gefällt.

Es gibt nur drei Type in der Kardaschow-Skala, aber wenn es mehr wäre, dann wäre Stufe 4 eine Zivilisation die ganze Cluster an Galaxien beherrscht und Stufe 5 würde die Energie des gesamten Universums beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik