Seid ihr bei den folgenden Gedanken traurig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein kommt ich mir dabei häufig unbedeutend vor. Alles was vor meiner Geburt kam (Mondlandung, höchster Sprung,...) wird genauso unbedeutend für mich sein wie alle Dinge die nach meinem Tod passieren.
Es ist nicht ungewöhnlich das man Existenzängste bekommt, wenn man sich mit dem auseinander setzt. Dennoch haben wir noch viele Abenteuer und Herausforderungen. Erstmal müssen wir aber den Mist auf der Erde beseitigen, dann können wir alles erforschen auf interstellarer Ebene (meine Meinung).

Abgesehen davon bin ich froh das es jemanden wie einen Elon Musk gibt der die Zukunft aufregender gestalten will.

Feldjaeger7
Fragesteller

Keine Traurigkeit? Findest du es denn zumindest traurig, das es Menschen wie Terroristen gibt?

xflorentin135  07.06.2021, 00:46
@Feldjaeger7

Ach, ich stell mir die Menschheit vor wie eine Ameisenkolonie, in deren Position würde es nicht anders sein mit Religion und Krieg und alles.. ich weiß nicht warum ich hier bin oder wo ich vor oder nach meinen Leben war/sein werde. Ich so gut zu leben wie ich kann und so sinnvoll und glücklich wie ich kann.. Klingt jetzt egoistisch aber was sollte mir das jetzt bringen wenn ich weiß was da draußen interessiert oder so, das Leben ist zu kurz um sein ganzes Leben zu sorgen, oder zu hinterfragen oder sonst was.. Ich will einfach das beste aus mir machen und das beste Leben machen das ich konnte dann kann ich auch mit einem Lächeln sterben.

Warum "Traurig" ? Du umschreibst mit den "Fakten" eigentlich nur das Leben Sinnlos ist und eigentlich keinen weitern Sinn hat ( aus meiner Sicht ).

Wenn ich sowas lese und es gibt noch viel schlimmere "Fakten" denke ich mir oft ich versuche einfach das beste aus meinem Leben zu machen man kann ja schonmal damit anfangen das man genug zu essen und zu trinken hat.

Und an dich die Person die das geschrieben hat zerbrich dir selber nicht den Kopf daran es gibt ein Wort dafür mir fällt es grade nur nicht ein.

Und um ehrlich zu sein sind die "Menschen" zu egoistisch und denken nur an sich was natürlich auch auf den Kapitalismus zurückzuführen ist zu dem Egoismus man sieht es ja jetzt schon an dem Klimawandel und ich denke es wird sich nicht viel ändern.

Über so ein Thema könnte ich 1 Millionen Wörter schreiben doch ich belasse es erstmal hierbei wenn du fragen hast frag ruhig.

Feldjaeger7
Fragesteller

Du findest die Frage zu der Traurigkeit nicht gut? Mir geht es dabei darum, das es mich persönlich als Lebewesen auch schon sehr traurig, macht, das egal was ich tue, es wird alles mal Weg und vergessen sein, und ich könnte jederzeit einfach Sterben, ohne das ich etwas davon weiß, genau so wie alle anderen auch, wenn nicht alle zusammen!

Trotz Depressionen finde ich das traurig, denn Depressionen heißen ja nicht gleich, das man einfach nur sofort sterben will, man würde es in vielen Situationen vielleicht nicht schlecht finden, und ist demnach auch lebensmüde, was auch mit mehr Adrenalin und somit Spaß verbunden ist. Ich finde es einfach erschreckend, das wir alle an einem Punkt nicht mehr existieren werden, gar nichts mehr.

Ist das bei dir nicht so? Was genau fühlst du denn innerlich wenn du daran denkst?

DerTrollerXY  07.06.2021, 00:36
@Feldjaeger7

Ich muss ehrlich sagen das du wirklich gute Punkte ansprichst ich hatte selber mal etwas mit Depressionen vielleicht liegen meine Ansichten ziemlich nah an meinem Charakter / Einstellung das mir fast alles egal ist und somit bin ich nicht die Person für solche Fragen früher war ich eine Person die sich über alles Gedanken gemacht hat doch mittlerweile habe ich aus irgendeinem Grund gelernt das es mir nicht weiterhilft und das ich einfach das mache worauf ich Lust habe.

Feldjaeger7
Fragesteller
@DerTrollerXY

Nun, das macht auch Sinn, da du, ich, und niemand anderes etwas erreichen wirst/werden, was sich auf das Ende des Universums auswirkt bzw. es verhindert. Das könnte wenn man überhaupt diese Hoffnung haben will, nur die gesamte Forschung und Entwicklung der Menschheit, in vielen, vielen Millionen Jahre, aber mal ehrlich, denkt wirklich jemand, das Ende des Universums kann verhindert werden? Klar kommt es auch auf die Person an, und wir sind auch wenn man zwei Menschen mit Depressionen nimmt nicht gleich, selbst diese Krankheit ist komplex, ich persönlich bin trotz allem an sehr vielen Sachen gerade in diesem Bereich sehr interessiert, und will gerne mehr wissen, auch würde ich sehr gerne wissen, was es alles im Mariannengraben gibt, ob es eventuell noch Megalodons gibt, tief dort unten. Mich macht es schon extrem traurig, über all dies nachzudenken, untern anderem über den Fakt das ich auf so viele Fragen nie eine Antwort haben werde. Nicht in dem Sinne das ich die ganze Zeit heule und sterben will, jedoch muss ich meine Tränen schon zurück halten, und fühle diese "innerliche, zerstörerische Traurigkeit, Leere und Nutzlosigkeit". Ich finde das alles sehr faszinierend, wir Menschen sind von Natur aus auch einfach stark neugierig.

Mir fällt nur ein, wie hoffnungslos sich ein Mensch fühlen muss, wenn er nicht an das Leben nach dem Tod glaubt.

Ich merke diese steigenden Entfernungen Tag für Tag: Meine Freude entfernt sich, meine Freunde entfernen sich, eine gute Zukunft entfernt sich, meine Schulische Leistung entfernt sich…

das ist doch genau wie der Mensch der dir vor gibt dein Freund zu sein am Ende er dich nur verarscht, genau wie das Universum es dreht sich dreht sich und was hat sich geändert nichts, das gleiche wie der Mensch das Spezies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung