Wie gross ist das Multiversum?

7 Antworten

Ich gebe dir mal einen Tip ;.........Zahlen existieren nicht !

Multiversen, Parallelwelten sind interessante Gedankenmodelle , dennoch bleiben sie Theorien die du nicht mit Zahlen realisieren wirst.

Man kann die Größe eines Universums nicht festlegen , da es sich in ständiger Bewegung befindet.

Dazu kommt auch noch , das sich durch die dunkle Energie, der Raum ausdehnt , also neuer Raum hinzugeführt wird.

Hier geht es nicht um Gründe. Die sog. String-Landscape ist eine Konsequenz der String-Theorie. Wenn man genau liest, dann stellt man fest, dass u.a. ein Austausch zwischen diesen Universen verboten wäre, d.h., dass obschon wir mathematisch vorhersagen können, dass diese universen existierten, wir keine Möglichkeit besitzen, diese experimentell nachzuweisen, da wir in unserem Universum abgeschlossen sind.

Die Dimensionen sind übrigens die Dimensionen, die notwendig sind, um Renormierbarkeitsprobleme zu verhindern, die in der QFT gerne auftauchen. Zumindest war dasbei früheren String-Theorien so.

VG, dongodongo.

grtgrt  03.08.2014, 07:30

Kannst Du das bitte genauer erklären?

Hallo rainbow5381,

es steht zur Zeit nicht einmal fest (wahrscheinlich werden wir es nie erfahren) ob ein Multiversum existiert. Die Informationen, die du bekommen hast, stammen höchstwahrscheinlich aus der Stringtheorie, da diese eine Landschaft aus Universen postuliert, welche Multiversum genannt wird (Auch wenn "uni" "eins" bedeutet und "multi" "viele").

Woher du jedoch die anderen Werte hast, würde mich auch interessieren. Selbst wenn wir eines Tages sicher sagen können, dass wir in einem Multiversum leben, werden wir wirklich niemals sagen können, wie groß der Abstand zum nächsten Universum ist. Das liegt daran, dass wir unser Universum niemals verlassen können, da es nach den heutigen Theorien höchstwahrscheinlich keinen Rand besitzt. Demnach erübrigen sich auch deine restlichen Fragen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du mir die Quelle dieser Informationen senden könntest. Dann könnte ich sie auf Seriösität überprüfen.

LG, KosmoFreak.

Wie gross ist das Multiversum?

Das Multiversum ist eine Spekulation. Es gibt keine beobachtbaren Daten dazu. Man kann deshalb keine Angaben dazu machen.

AlphaundOmega  10.10.2020, 13:14

Danke für den Daumen, aber ich revidiere meine Antwort nach 7 Jahren ... Nichts davon hat mir einen Beweis gegeben ... Die gesamte Antwort beruht auf den Glauben einer theoretischen Wahrheit und das habe und konnte ich damals nicht mitbedenken...

Da bereits unser Universum unendlich ist, würde ich mal annehmen, dass eine "Ansammlung von Universen" erst recht unendlich groß ist ...