Ist das Universum max 90 Milliarden Lichtjahre gross?

5 Antworten

Ja, das betrifft aber nur das sichtbare Universum von uns aus gesehen, nicht das unsichtbare Universum. Das es deutlich mehr sind als 13,8 Milliarden Lj. hängt quasi damit zusammen, dass sich das Universum beschleunigt ausdehnt. Wie groß das unsichtbare Universum ist weiß niemand, es könnte auch unendlich sein, sofern das Universum eine flache Geometrie hat. Das wird derzeit von vielen Astrophysikern favorisiert.

Zur Größe unseres Universums:

Wie groß das Weltall wirklich ist, weiß niemand zu sagen. Es könnte sogar unendlich groß sein.

Wer davon spricht, dass unser Universum derzeit einen Durchmesser von etwa 90 Milliarden Lichtjahren habe, behauptet damit, dass die Galaxien, deren Licht uns heute gerade noch erreicht, derzeit etwa 45 Mrd, Lichtjahre von uns entfernt sind. Der Expansionen des Raumes wegen entfernen sie sich von uns mit etwa Lichtgeschwindigkeit.

Mit anderen Worten: Der durch Menschen einsehbare Teil des Weltalls (man nennt ihn unser Universum) ist ein kugelförmiger Bereich um uns herum, dessen Radius sich jede Sekunde um etwa 300 000 km vergrößert — jedes Jahr also um ein ganzes Lichtjahr.

Genau.

Durch die Rotverschiebung der weit entfernten galaktischen Objekte kommt uns die Entfernung viel größer vor. Das ist das Resultat der Expansion des Universums.

Hallo MadameAnjelou,

nein, das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass wir unterscheiden müssen zwischen dem UNiversum insgesamt und dem beobachtbaren Universum.

Weil sich das Universum ausdehnt, ist aber dieser Teil des Universums größer als "Alter mal Lichtgeschwindigkeit".

Wir sehen heute Licht von Objekten, die weiter weg sind als "Alter mal Lichtgeschwindigkeit", weil sich die Objekte, nachdem sie das Licht abgestrahlt haben, das wir heute sehen, noch weiter von uns entfernt haben.

Das ist ungefähr so, wie wenn Du Deinen Kumpel auf ein Gummiband stellst, das langsam gedehnt wird, so dass Ihr Euch voneinander entfernt. Wenn Dir Dein Freund dann einen Ball mit der Geschwindigkeit v rüberrollt und Ihr die Zeit t stoppt, bis Du ihn aufnimmst, dann ist Dein Freund wegen der Dehnung des Bandes auch weiter weg als v*t ergeben würde. Er ist um das weiter weg, um das sich das Band in dieser Zeit gedehnt hat.

Beim Universum als Ganzem wissen wir nicht mal, ob es endlich oder unendlich groß ist.

https://www.youtube.com/watch?v=vIJTwYOZrGU

https://www.youtube.com/watch?v=5NU2t5zlxQQ

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

nein, das beobachtbare universum hat einen durchmesser von ca. 90 Mrd. lichtjahren.

wie groß der rest ist, wissen wir nicht (zumindest um ein vielfaches größer).