Gibt es im Universum Typ III Zivilisationen der kardaschow Skala?

5 Antworten

Kann sein.

Da sich das Universum ausdehnt können wir nur einen Teil der Universums beobachten. Der Rest entfernt sich schneller als das licht von uns und ist nicht beobachtbar.

Wenn die Zivilisation eines Planeten nach Beginn der Industrialisierung etwa 10.000 Jahre ohne Kriege mit Massenvernichtungswaffen auskam und es vermochte spätestens etwa 500 Jahe später die Marktwirtschaft gegen eine vernunftbasierte Wirtschaftsökonomie einzutauschen, dann könnte Typ III der Kardaschow Skala vmtl schon nach 10k Jahren erreicht werden. Also wird es vermutlich nicht viele Galaxien geben, die eine solche Zivilisation beherbergen.

Nachtrag:

Aber vermutlich haben einige Zivilisationen, die die Kategorie III erreicht haben nicht nur ihre, sondern auch die Energie von anderen Galaxien angezapft.

Nachtrag II

Vielleicht solltest du deine Frage lieber nochmal telephatisch stellen, ich vermute die Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Antwort ist so sehr viel höher.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, wir wissen nicht mal, ob es überhaupt auf anderen Planeten Lebewesen gibt.

Meine Katze ist eine typ 3 Zivilisation. Sie kann die komplette Energie ihrer Umgebung nutzen 😅

Gefunden hat man bis jetzt jedenfalls keine, von daher wissen wir es nicht.