wer kennt die kardaschow skala?

1 Antwort

Gehört habe ich davon:

Stufe 1: Eine Zivilisation nutzt die Ressourcen ihres Planeten.

Stufe 2: Eine Zivilisation nutzt die Ressourcen ihres Sonnensystems.

Stufe 3: Man nutzt die Ressourcen seiner Galaxis.

Wir befinden uns gerade am Übergang von Stufe 1 zur Stufe 2.

Eduard187
Fragesteller

stimmt es aber das man fortgeschrittener ist

Scooter14  22.05.2023, 22:05
@Eduard187

Na ja, wer seine Galaxis nutzen kann muss zumindest technologisch uns weit überlegen sein.

treppensteiger  22.05.2023, 22:08
@Eduard187

Es braucht mindestens so viel Fortschritt, sich seinen Planeten nicht zur Sau zu machen, bevor man Stufe 2 erreicht. Und das scheint, wie man gerade sieht, eine Aufgabe, die nicht leicht ist, bzw. vor allem einen gesellschaftlich, philosophischen Fortschritt erfordert, nicht nur einen technisch, ökonomischen.

Interrogantis  07.01.2024, 00:40

Die Menschheit ist aktuell bei 0,7 oder 0,8.

Und die Skala von dir ist falsch.

Typ 1 beschreibt, dass die Zivilisation in der Lage ist, die gesamte Energie der Sonne, dass auf den Planeten strahlt zu verwenden.

Typ 2 beschreibt, dass die Zivilisation in der Lage ist, die gesamte Energie des eigenen Sonnensystems zu verwenden.

Typ 3 beschreibt, dass die Zivilisation in der Lage ist, die gesamte Energie der Galaxie zu verwenden.