Warum wird Energie nicht verbraucht?

9 Antworten

Energie kann sich nicht in wohlgefallen auflösen sie kann sich nur wandeln.

Dein Föhn zb der Strom der da rein geht ist nicht einfach weg. Es geht nur in form von Wärme, der bewegung von Luft und dem Geräusch also den Schallwellen aus dem Föhn raus.

Deine Glühbirne wandelt den Strom in Licht und Hitze um.

Usw ;D

Energie geht weder verloren, noch kann sie aus dem Nichts erzeugt werden, sie kann nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden. Aus der chemischen Energie des Akkus wird elektrische Energie, d.h. der Akku "entleert" sich. Aus der elektrischen Energie wird beispielsweise Licht, Bewegung (kinetische Energie) oder Wärme.

Die Energie geht jedoch nie verloren, auch wenn wir von Verlusten reden, denn auch Reibung wird schlussendlich zu Wärme. Gleichmäßig verteilte Wärme (vergl. Entropie) kann jedoch nicht mehr genutzt bzw. in andere Energieformen umgewandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  16.10.2021, 20:32

Ergänzung Stromzähler: Die chemische Energie des Akkus erzeugt ein Spannungsgefälle, dadurch werden Elektronen in einem Leiter bewegt (was durch einen Stromzähler registriert werden kann), danach wird die Bewegungsenergie der Elektronen genutzt, um z.B. mechanische Arbeit zu verrichten oder Wärme zu erzeugen.

Industriell wird Strom natürlich nicht durch Akkus, sondern durch Generatoren erzeugt.

strom, ist damit die elektirsche energie gemeint, kann in dem sinne schon verbraucht werden.

genauso wenig wie die mühle am bach beim klappern wasser verbraucht (es am mühlrad vorbei bzw. durch das mühlrad hindurch,. verbraucht die taschenllampe den strom. sie verbraucht aber die elektrische energie, die im akku bzw. der batterie steckt. diese wird in wärme umgewandelt.

genauso wie wir frischwasser beim duschen verbrauchen und es dabei so zu sagen in abwasser umwandeln.

energie an sich kann wie gesagt nicht verbraucht, vernichtet oder erschaffen werden, aber enerige kann gewandelt werden. so wandelt der generator meschanische energie in elektrische. man kann also sagen, er erzeugt die elektrische energie eben aus meschanischer energie.

genau wie das presswerk bei volkswagen aus stahlblech kotflügel für den golf erzeugt und später dann irgendwann die schrottpresse aus den karosserien würfel, erzeugt, die eingschmolzen werden.

das stahlblech bleibt da, es ändert nur seine form. genau eben wie aus der chemischen energie in der batterie elektrische wird und letzten endes licht.

lg, anna

Elektronen transportieren die Ladung... diese Ladung wird abgegeben aber die Elektronen bleiben immer noch bestehen und transportieren immer noch weiter Ladungen.. (diese Ladung ist "Strom"). Eine Batterie ist alle wenn keine Spannung mehr verfügbar ist und keine Elektronen mehr fließen können. Ein Stromzähler ist dafür da um diese Ladung die Transportiert wird zu messen.