Was passiert, wenn ich eine leere und eine volle 9V-Block-Batterie ineinander stecke?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes, und zwar: 50%
Da passiert garnichts, weil... 33%
DIe Energie fließt von der vollen Batterie in die leere Batterie 17%
Wenn man die Batterie hinstellt, fließt die Energie von der oberen in die untere Batterie 0%
Die Batterien werden warm und können explodieren 0%
Es gibt einen Kurzschluss 0%
Ist mir völlig egal, Hauptsache 10 PKT mehr! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, und zwar:

dann dauert es nicht lange, dann sind beide Batterien leer.

flb89
Fragesteller

und wo ist die Energie?

DerTroll  01.08.2010, 20:56
@flb89

Die ist dann verbraucht. Ich vermute, was megge88 sagen wollte: Die Energie ist als Wärme freigeworden. Das merkst du, wenn du, daß die Batterien dabei warm werden, bis beide leer sind.

youkaa  02.08.2010, 02:42
@DerTroll

Dann müssten Batterien aber auch leer werden, wenn sie in einem (ausgeschalteten) Gerät sind, in dem sie in Reihenschaltung hintereinander liegen. Sie werden dann aber nicht schneller leer, als wenn sie einzeln herumliegen.

DerTroll  02.08.2010, 06:19
@youkaa

nein. Dann ist doch kein Kreislauf geschlossen. Wie sollen da die Elektronen "wandern"?

youkaa  02.08.2010, 12:06
@DerTroll

Ja eben, genau das meine ich. Wie sollen die Elektronen dann wanndern? Deshalb passiert auch nix, wenn man Batterien einfach zusammensteckt.

youkaa  02.08.2010, 12:11
@youkaa

Hm achso, hat die Batterie unten keine Pole? Dachte das wär quasi so ne Doppelbatterie... ok, dann versteh ich jetzt, was du meinst.

DerTroll  02.08.2010, 19:39
@youkaa

Ich hatte das so verstonandne, Pluspol der einen Batterie mit dem Minuspol der anderen und Minuspol der einen mit dem Pluspol der anderen Verbunden. Das habe ich unter "ineinanderstecken" verstanden, weil das bei den 9V-Batterien ja wirklich machbar sit, daß man sie so in einander steckt. Dabei schließt du eine Kreislauf. Und da in diesem Kreislauf kein Verbraucher eingebaut ist, wird die Energie als Wärme frei, auch beide Batterien leer sind.

flb89
Fragesteller
@DerTroll

ja, du hast es richtig verstanden

DIe Energie fließt von der vollen Batterie in die leere Batterie

Es fliesst solange Strom von der vollen in die leere Batterie, bis beide gleich große Spannung U haben (Etwa 1/2 U). Dann fliesst kein Strom mehr. Das heisst nicht, dass die vorher Leere nun wieder zu gebrauchen ist! Es heisst nicht, dass die chem. Substanz in der Leeren wieder zurück gewandelt worden ist! Bei der Blei- Batterie, wenn sie nicht zu alt ist, funktioniert das schon; d.h. mit der Vollen die Leere aufladen- aber nur bis ca. halbvoll. Analog einer vollen Pressluftflasche + verbunden mit einer leeren. Es fliesst keine Luft mehr, wenn beide gleichen Druck erreicht haben. Die Ladung ist nun auf doppelte Kapazität verteilt, wie bei den 2 Akkus; es entsteht somit höchstens halbe Spannung bzw. 1/2 Druck.

Anderes, und zwar:

Wenn du mal die 2 Pole einer Blockbatterie mit einem Draht verbindest, gibt es einen Funken,die Batterie wird kurzgeschlossen, was die wahrscheinlich keine Minute durchhält. Sie wird warm,und die verschiedenen Chemikalien in der Batterie können Feuer fangen oder gar explodieren. Wenn du eine volle und eine leere Batterie zusammensteckst, dürfte also ein Kurzschluss erfolgen und sich die Batterien bis zur Zerstörung erwärmen. Das mit der Energieübertragung ist völliger Quatsch, Batterien sind nicht wieder aufladbar, davon raten die Hersteller auch ausdrücklich ab, einen entsprechenden Hinweis findest du auf solchen Batterien. Also: Besser gar nicht erst ausprobieren!

Da passiert garnichts, weil...

Der Stromkreis nicht geschlossen ist, du musst auch die andren beiden Pole miteinander verbinden, nicht nur zwei.

flb89
Fragesteller

welche anderen denn? Schau dir mal einen 9V-Block an. Die kann man problemlos zusammenstecken.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Panasonic-PP3-9volt-battery.jpg

youkaa  02.08.2010, 00:24
@flb89

Ja, aber wenn du das machst, sind ja noch 4 Pole nicht verbunden. Die zwei auf der oberen Batterie und die zwei unter der unteren Batterie. Die musst du auch verbinden, den Plusbol der einen mit dem Minuspol der anderen und umgekehrt, sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen.

flb89
Fragesteller
@youkaa

Ich verstehe es immernoch nicht, sorry. Was ist denn da nicht verbunden, wenn beide Pole von Batterie 1 mit den beiden Polen von Batterie 2 zusammenstecken?

youkaa  02.08.2010, 02:39
@flb89

Jede Batterie hat doch vier Pole. Zwei oben und zwei unten. Wenn du zwei Batterien zusammensteckst, dann hast du jeweils zwei von vier Polen verbunden und es bleiben bei jeder Batterie noch zwei übrig. Bei der oberen Batterie die oberen beiden und bei der unteren die unteren beiden.

youkaa  02.08.2010, 02:44
@youkaa

Ach ja, dafür brauchst du natürlich ein Kabel oder einen Draht.. aber das ist ja klar.

lks72  02.08.2010, 09:12
@youkaa

Jede Batterie hat 4 Pole? Kommst du vom Mond?

youkaa  02.08.2010, 11:48
@lks72

Jede der beiden Batterien! -.- Ich versuch mich schon so auszudrücken, dass es auch der letzte kapiert...

youkaa  02.08.2010, 12:13
@youkaa

Ok, also ich dachte, die Batterie hätte oben UND unten zwei Pole, quasi ne Doppelbatterie. Dachten scheinbar andre hier auch noch, die was von Stromkreis gesagt haben. Also sorry. Wenn du sie zusammenschließt müssten danach eigentlich beide Batterien halbvoll sein, oder?

flb89
Fragesteller
@youkaa

Probier es doch mal aus ;)