Bei wie viel Volt gibt eine 9V Batterie auf?

6 Antworten

Moin,

es hängt auch vom Gerät ab, ob eine Batterie noch funktioniert oder nicht!

Ich hatte mal eine Batterienfressende Kamera. Dies besagte Batterie in der Kamera war schon fast leer für die Kamera. Ich habe sie aber danach noch 4 Jahre in einem Wecker (Nur Zeitanzeige) im Bad betrieben! ... (In 9V-Blöcken ist nicht wirklich viel Strom drin. Demnach muss man sie recht schnell austauschen ...)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Hallo,

auf Batterien und Akkus ist immer deren Nennspannung aufgedruckt. So lange diese Spannung unter geringer Belastung nicht weiter als etwa 5 bis max. ~ 15% abfällt, so ist die Batterie / der Akku auch noch nicht als komplett "erschöpft" zu betrachten.

Bei einer lastfreien Ruhespannung von weniger als 90% der Nennspannung ist die Batterie / der Akku im Bezug auf den vorgesehenen Arbeitsbereich allerdings bereits als "erschöpft" zu betrachten, obgleich sich Einwegbatterien dabei bzgl. chemischer Restladung noch etwas anders, bzw. reservenhaltiger als Akkus verhalten.

LG

In einer 9V Block Batterie sind mehrere (6x) 1,5V Zellen in Serie geschaltet. Als absolute Schlussspannung kann man ungefäht 0,8V je Zelle annehmen was bei 6Zellen entsprechend 4,8V bzw. 4800mV ergibt. Sprich deine Zelle mit 5,4V hat zwar noch ein kleines bisschen Power, allerdings wenn du mit einem Multimeter misst, dann misst du nicht unter Last sondern im Leerlauf und die tatsächlich für die Geräte nutzbare Spannung ist vermutlich noch deutlich geringer.

Zudem kannst du dir typische Entladekurven bei Wikipedia ansehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle

Sprich auch wenn die einzelnen Zellen evtl. noch so um die 0,9V haben ist die Batterie so gut wie am Ende, viele Geräte werden mit so einer Batterie nicht mehr funktionieren und die Batterie sollte zeitnah getauscht werden.

Frische 9V Block Batterien haben übrigens so um die 10,5-10,6V im Leerlauf gemessen sogar noch bis zu 0,5V mehr.

Aufgeben wird die Batterie erst bei 0 Volt. Die Frage ist bis wie viel Volt funktioniert Bad gerät noch an der sie angeschlossen ist. Das hängt stark vom Gerät ab. 3,6 sind für die meisten Geräte vermutlich zu wenig 5,4 könnten noch gehen, aber das ist auch recht wenig. Aber das musst du einfach ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, n 3 Volt glühbirnchen leuchtet wohl noch.

N 9 Volt Gerät bekommst damit selbstverständlich nicht mehr betrieben