Defektes AUX Kabel, Bruchstelle finden?
Moin,
Mein AUX Kabel gibt Audio nur sehr komisch wider. Eine kurze Messung mit dem Multimeter hat ergeben das die GND Leitung scheinbar irgendwo gebrochen/andernfalls defekt ist. Ich habe dort nur sehr schwammigen Durchgang und ständig schwankende Widerstände. Wie bekomme ich nun raus an welcher Stelle der Defekt vorliegt? Meine Multimeter sind beide mit 9V Batterien betrieben, mein Volt Detector schlägt aber erst bei 12 Volt aus
Lg
2 Antworten
schwammigen Durchgang und ständig schwankende Widerstände
Kabel werden mit Durchgangsprüfer (die piepen bei Durchgang) geprüft. Das Messen vom Widerstand ist total ungeeignet, zumal digitale Anzeigen mit schwankende Ziffern nur sehr eingeschränkt wahrnehmbar sind.
Benutze den Messbereich Durchgangsprüfer und dann die sehr sehr typischen Stellen "Knickschutz" leicht bewegen (leicht stauchen und stecken).
Kabel brechen nahezu immer am Ende des Knickschutz! Das ist die Stelle wo das Kabel bei normalen Gebrauch am stärksten geknickt wird.
Also, an beiden Seiten des Kabels den Knickschutz der Steckern genau untersuchen.
Auch wenn du weist wo das Kabel gebrochen ist, hilft es dir kaum, da Reparatur oft kaum möglich oder zu umständlich oder funktional unzuverlässig bzw. ungeeignet. Denn der Knickschutz ist das A und O bei hochwertigen Anschlusskabeln.
Mein Rat:
- Wegwerfen und ein Neues kaufen.
- ODER Leitung abknipsen und neuen Stecker dran löten. Natürlich mit besseren Knickschutz!!!
Viel Erfolg!
Ähm ... irgendwas bringst Du hier durcheinander.
Ein Kabel misst man durch, in dem man jeweils am gleichen Pol des jeweiligen Endes das Ohmmeter anklemmt und dann den Widerstand in Ruhe misst. Dann bewegt man das Kabel durch die Finger, bis man auf die Stelle stößt, welche defekt ist.
... und dann schmeisst man das Kabel weg - oder kannst Du löten und hast die passenden Stecker zuhause?