Dieser Spannungswandler funktioniert nicht mehr. Wie kann ich mit einem Multimeter am besten herausfinden, was kaputt ist?

3 Antworten

Erst einmal schauen, ob irgendwelche Lötstellen besonders heiß geworden sind (bröselig aussehendes Lötzinn, verbranntes Flussmittel).
Das könnte am LM317 oder am Elko der Fall sein.

Entsprechend beide Bauteile auf Kurzschluss durchmessen, evtl. auch dafür auslöten.

Aber mal ganz "persönlich": DANKE !
Endlich jemand, der mit seiner Frage gestochen scharfe Bilder liefert.
Das ist auf Gutefrage echt eine Seltenheit.

Gerade erst bemerkt:
Wenn es keine unglückliche Spiegelung ist, dann könnte an R1 eine kalte Lötstelle sein (siehe Kreis)
Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)
verreisterNutzer  27.02.2023, 18:33

Hallo! Danke für deine Antwort.

Alle Lötstellen sind normal wie vorhin. Nichts hat sich aufgebläht oder seine Form verändert. Es gibt auch keine Gerüche.

Ich bin noch kein Experte und würde deswegen noch wissen, was ein Elko ist oder besser gesagt, was er macht und wofür er gut ist.

Danke noch für das Kompliment mit den Bildern. Ja ich habe schon selbst zahlreiche schreckliche Bilder gesehen XD Ihr müsst ja sehen können was ich meine und deswegen muss es von meiner Seite her scharf oder gut sichtbar sein

verreisterNutzer  27.02.2023, 18:41

Habe nochmals nachgeschaut, weil ich nicht wusste, was ein Elko ist. Anscheinend meinst du einfach einen Kondensator? Dann ist es schon von allein erklärt

electrician  28.02.2023, 08:38
@verreisterNutzer

Ist ein Widerstand (ohne "ie"). Ich kann es nicht genau lesen, aber wenn dort 221 drauf steht, dann hat er 220 Ω.

verreisterNutzer  28.02.2023, 14:10
@electrician

Habe nochmals alles mit einem Multimeter überprüft. Tatsächlich ist der Spannungswandler LM317T kaputt. Habe eben mehr Zuhause und habe es mal mit der Hand hingehalten. Also an die alten Stellen und es hat funktioniert. Habe versucht, den Ersatz irgendwie zu verlöten aber ohne eine Lötpumpe ist es einfach unmöglich, etwas zu verlöten. Habe leider jetzt die Leiterbahnen zerstört und kann das Ding wegschmeissen

Am Output war nur ein Transformator angeschlossen, der 1.3V ziehen kann, da ich die Ausgabe auf 1.3 beschränkt habe
Laut dem Hersteller, kann da Maximum 40V rein und ich habe sogar nur 20 reingelassen und dann hat er auf einmal nicht mehr funktioniert.

??? ? ? ? ? 🤔

Wieso ein Transformator am Ausgang? Ein Transformator ist nur für Wechselspannung geeignet. Was hast du denn in den LM317 "reingefüttert"? Wechselstrom?

Und was sind die 1.3V? Meinst du 1.3 Ampere? Welche Spannung hat der Spannungsregler am Ausgang?

Wenn du mit 20V reingehst, und sagen wir mal mit 5V raus, hast du bei 1.3A eine Verlustleistung von (20V-5V)*1.3A = 19,5 Watt (!!!!). Wenn der Ausgang auf 3.3V eingestellt ist, sind es sogar fast 22 Watt.

Das hält der Linearregler (LM317) mit diesem mickrigen Kühlkörper natürlich nicht lange aus: er ist durchgebrannt.

Da gibt es nur den LM317 (einstellbarer positiv-Linearspannungsregler), der kaputt sein kann.

Der ist leicht zu beschaffen und zu wechseln.

verreisterNutzer  27.02.2023, 17:03

Das habe ich mir eben schon gedacht. Ich verstehe aber nicht, warum der kaputt geht.

Am Output war nur ein Transformator angeschlossen, der 1.3V ziehen kann, da ich die Ausgabe auf 1.3 beschränkt habe

Laut dem Hersteller, kann da Maximum 40V rein und ich habe sogar nur 20 reingelassen und dann hat er auf einmal nicht mehr funktioniert.

treppensteiger  27.02.2023, 17:18
@verreisterNutzer

Die Spannung, die "vernichtet" werden muss, bei dir dann wohl 18,7V * den Strom, der hinten gezogen wird, darf bei dieser Kühlkörpergröße nicht viel mehr als 3 Watt haben. Das sind dann höchstens 160mA! Ein Trafo ist fast ein Kurzschluss! Was soll ein Trafo überhaupt mit Gleichspannung anfangen?

Der Regler braucht auch eingangsseitig Gleichspannung.

1,3V ist das absolute Minimum, auf das die Spannung des LM317 eingestellt werden kann, siehe Datenblatt.

verreisterNutzer  27.02.2023, 17:31
@treppensteiger

Also kurz als Info von meiner Seite. Ich möchte ja denn Transformator auch nicht sinnvoll einsetzen, ich möchte ja absichtlich Lichtbögen erzeugen lassen. Seit gestern habe ich diesen Spannungswandler und er hat bis heute funktioniert. Ich habe den Spannungswandler so eingestellt, das wenn Input 3.7V ist, das dann Output 1.3V ist. Es hat auch immer funktioniert und Lichtbögen sind ohne probleme entstanden. Heute wollte ich einfach testen, ob dies stimmt, was der Hersteller behauptet. Also damit meine ich die 40V. Bin auf 20V von 3.7V gegangen, es hat 1 Sekunde funktioniert und dann war es auch kaputt. Ausserdem wurde bis jetzt nicht mal ansatzweise etwas warm. Also der LM317 und der Transformator wurden wirklich nicht warm

treppensteiger  27.02.2023, 17:42
@verreisterNutzer

Eventuell hat der Trafo eine "Hoch"spannung rückwärts in den LM317 induziert, beim Abschalten. Schau mal im Datenblatt, zum Thema Schutzdiode zwischen Eingang und Ausgang des LM, bzw. ob es eine Solche auf deiner Leiterplatte gibt. Die Ausgangsspannung darf nie, auch nicht sehr kurz, größer als die Eingansspannung sein!

treppensteiger  27.02.2023, 17:46
@treppensteiger

Die nur 0,7V die beim Einsatz einer Schutz- bzw. Rücklaufdiode anfällt verträgt er grad noch so. Wenn du ganz sicher gehen willst,. kannst du auch noch eine Diode in Reihe an den Ausgang legen, dann braucht der LM 0,7V weniger verheizen und bekommt gar keine positive Rückwärtssspannung.

verreisterNutzer  27.02.2023, 18:14
@treppensteiger

Okay danke, ich habe nämlich viele Dioden herumliegen. Also eine Diode würde am Output reichen, das kein Strom rückwärts fliessen würde? Aber was für eine Diode soll ich nehmen? Denn wenn der Strom vom Transformator rückwärts fliesst, dann sind es 400kv die die Diode aushalten muss. Also laut dem Hersteller vom Transformator gibt der Transformator 400kv aus. Der Transformator braucht einen Input von 3.7V bis 6.7V. Da er bei mir aber schon ab 1.3V hervorragend funktioniert, bin ich auch bei 1.3V geblieben. Ich möchte ja nämlich nur Lichtbögen erzeugen. Ich hoffe du kannst mir einbischen helfen

treppensteiger  27.02.2023, 18:29
@verreisterNutzer

Dann versuch die spannungsfestesten die du hast, die Spannung wird wahrscheinlich auch gar nicht so maximal groß, sondern wird durch vorhandene Kapazitäten begrenzt, da der Strom auch verschwindend gering ist.

verreisterNutzer  27.02.2023, 18:34
@treppensteiger

Sorry du musst von mir nicht viel erwarten, ich bin leider noch kein Experte und Profi. Kurz gesagt, ich weiss wirklich garnicht was du meinst