Messgenauigkeit Multimeter unterschiedlicher Innenwiderstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist umgekehrt. Je höher der Eingangswiderstand, desto höher ist die angezeigte Spannung, weil die Spannungsquelle weniger belastet wird.

Bei den angegebenen 20 kΩ/V kommt man auf einen Eingangswiderstand von 4 MΩ (bei einem Skalenendwert von 200 V). Es fließt also 25 µA Strom bei 100 V.

Wie hoch die angezeigten Spannungen bei den anderen Multimetern sind, kann man ohne den Anodenstrom nicht sagen.

Gegsoft  28.03.2023, 18:51

Danke für den Stern ★

Nein, deine Schlussfolgerung ist falsch, genau umgekehrt. Ein Instrument mit hohem innen Widerstand belastet die zu messende Spannung weniger, es wird also ein höherer Wert angezeigt.

nein. Bei deinen angegebenen Werten wird man kaum Unterschiedebei den Meßwerten bemerken.