Größere Sicherung bei Multimeter verbauen?

2 Antworten

Diese Sicherung in dem Fluke Multimeter ist vor allem für dessen außen aufgedruckte Sicherheitskategorie bestimmend. Da eine falsche Sicherung einzusetzen, was ja auch mechanisch kompliziert und klapprig wird, bedeutet, das Messgerät fieserweise unsichtbar! zu einer Gefahrenquelle zu machen. Ein absolutes no-go. Die Sicherung da drin garantiert, eine bestimmte Spannung und einen bestimmten Strom, wie er z.B. in einer Unterverteilung vor den 16A Sicherungen fließen könnte, sicher zu trennen, ohne, das dir das Multimeter in der Hand explodiert.

Ich nehme immer normale, günstige Glasrohrsicherungen. Einfach die Amperezahl sollte stimmen, und meist flinke Charakteristik. Aber die Bauform ist sekundär.
Es ist gröbste Abzocke, zig Euro dafür zu verlangen.