Digitales Multimeter Voltcraft VC 160 arbeitet nicht richtig

3 Antworten

Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren.Kennst noch nicht mal den Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung.

Wenn Du wirklich19x1Ohm parallel geschaltet hast sind das rund 52Milliohm

Deine LED blitzt bei 7,2V nur einmal auf und ist dann kaputt.

Demzufolge hast Du die Widerstände in Reihe geschaltet und ein Strang zieht dann 40mA und nicht 380mA.

Wenn Du keine Ahnung hast,laß es sein,es kommt nur Mist dabei raus.

stefanpc81
Fragesteller

Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren.Kennst noch nicht mal den Unterschied zwischen Reihen und Parallelschaltung. Wenn Du wirklich19x1Ohm parallel geschaltet hast sind das rund 52Milliohm >>Den Unterschied kenne ich prinzipiell schon! Bei der Berechnung des Stromes durch das MM habe ich halt einen Denkfehler gemacht, weil ich nicht so oft damit zu tun habe.

Deine LED blitzt bei 7,2V nur einmal auf und ist dann kaputt. >>Das ist nicht richtig, ich habe schon 18x 2 LEDs parallel verlötet und alles funzt!

Demzufolge hast Du die Widerstände in Reihe geschaltet und ein Strang zieht dann 40mA und nicht 380mA. Wenn Du keine Ahnung hast,laß es sein,es kommt nur Mist dabei raus. >>Ich glaube, du hast nicht verstanden, wie ich die Teile verbunden habe: Je 1 Strang besteht aus 1x 1 Ohm + 2 LEDs in Reihe. Die 36 Stränge sind sozusagen parallel geschaltet. Da bisher alles funzt und ich nur einen Denkfehler mit dem MM (s.o.) gemacht habe, lasse ich es nicht sein und Mist kommt dann demnach auch nicht bei raus.

2 ganz bescheuerte fragen:

1.) hast du den Stromkreis zum Messen auch geöffnet. d.h. dass der strom duch das Multimeter muss.

2.) hast du auch die richtige Buchse beim Multimeter benutzt?

lg, Anna

stefanpc81
Fragesteller
  1. und 2. habe ich gemacht. Aber das Problem hat sich gefunden: Laut Beschreibung darf man während der Messung den Drehschalter nicht verändern, sonst geht das MM kaputt. Aber genau das habe ich zuvor gemacht, im ausgeschalteten Zustand angeschlossen, dann den Regler auf mA gestellt... Dann werde ich mir ein neues MM kaufen müssen.
Peppie85  05.04.2015, 10:46
@stefanpc81

wart mal noch mit dem neukauf. schraub mal dein gerät auf (aber bitte ohne angeschlossene strippen) und überprüf mal die Sicherungen

lg, Anna

Ohje, wieso bist du nicht in der Lage vernünftig deine Frage selbst zu beantworten?

Rechnen kannst du doch, oder? Und das Ohmsche Gesetz wirst du auch kennen ;-)

Logische Konsequenz wäre für meine Begriffe du machst zuerst mal nur Spannungsmessungen, prüfst ob wenigstens das MM die Gleichspannungen richtig misst! Wenn ja, also zuverlässig, dann messe gefälligst die Spannung über vorhanden Vorwiderständen. Dann rechne den durchfließenden Strom aus und dann kannst du kontrollieren, ob der dann strommäßig zu messende Wert deinem errechneten entspricht.

Wenn nein, bzw gewaltige Abweichungen ist dein MM für Strommessungen nicht zuverlässig! Kann an Kontaktproblemen vom Umschalter liegen, kalte Lötstellen im Stromkreis oder Batterie vom MM nit zu hohem Innenwiderstand etc.

Sollte also der Strommessbereich vom MM nicht mehr zuverlässig messen, dann halt Spannungen messen, umrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen