Multimeter Ampere Werte richtig interpetieren?

2 Antworten

Und das wundert dich bei einem Billigschrott für unter 20€? Gemessen hast du definitiv richtig. Bringt nur nicht viel, wenn das Messgerät derart ungenau ist. Es hat schon einen Grund, weshalb brauchbare Multimeter 3-stellig kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
126Edward
Fragesteller

Gute Schätzung, 24 Euro hat das Gerät gekostet. Dachte für eine einmalige Messung reichts aus. Wenigstens weis ich jetzt, dass kein nennenswerter Ruhestrom fließt. War durch die unterschiedlichen Werte nur verunsichert.

Shalidor  04.01.2024, 00:25
@126Edward
Dachte für eine einmalige Messung reichts aus.

Wenn ein Messgerät minderwertig ist, misst es immer schlecht. Egal ob man es nur ein mal benutzen will oder 5000 mal.

Wenigstens weis ich jetzt, dass kein nennenswerter Ruhestrom fließt.

Sofern man dem Ding überhaupt trauen kann.

Bei der Strommessung wird die an einem Lastwiderstand abfallende Spannung gemessen und angezeigt. Im 20 mA-Bereich ist dieser Widerstand zehn mal so groß wie im 200 mA-Bereich.

Dass an einem größeren Widerstand bei gleicher Last mehr Spannung abfällt, sollte einleuchten. Der »Messfehler« ergibt sich also einerseits systembedingt durch die unterschiedlichen Lastwiderstände, andererseits aber such dadurch, dass diese Lastwiderstände bei einem Messgerät dieser Preisklasse natürlich keine Präzisionswiderstände sind und durchaus um ein paar Prozent abweichen können.

126Edward
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, damit gebe ich mich zufrieden.