Wird bei dieser Einstellung im Multimeter Ampere angezeigt?

3 Antworten

Denk daran Ampere darf man nur in Reihe mit einem Verbraucher messen. Eine Messung parallel zu einer Spannungsquelle wie z. B. Lichtmaschine, Steckdose und Batterie kann zur Zerstörung deines Multimeters führen, da hier weit höhere Ströme wie 10A fließen.

es sieht so aus dass hier entweder an einer Steckbuchse 2 mA, 20 mA oder 200 mA gemessen und angezeigt werden.
Möchte man aber im Amperebereich messen, muss man andere Steckbuchse mit 10 A Eingang benutzen und den Wählschalter auch auf 10 A stellen.

Zur Sicherheit Handbuch benutzen

DragoKY
Fragesteller

Habe den einen Stecker in 10A und den anderen in COM

newcomer  17.06.2022, 12:57
@DragoKY

auf dem Display sollte dann Ampere angezeigt werden.
Ansonsten im Handbuch nachsehen. Wenn dies nicht vorhanden ist mit der Typenbezeichnung im Internet nach Handbuch suchen und dies zur Rate nehmen bevor Messgerät zerstört wird.

Falls du es bei KFZ zwischen Batterie Plus und Rahmen im Ampere Bereich anschließt, würde es auch zerstört werden da eine Autobatterie bis 300 A und mehr liefern kann

Machtnix53  17.06.2022, 13:12
@newcomer

Dann würden wohl die Kabel, Stecker und Buchsen verschmoren. Die Elektronik ist weniger in Gefahr, da bei 10A vermutlich 100mV abfallen. Mal 30 wären 3V.

Auf den normalen Buchsen bis 20 mA, und wenn Du den roten Stecker in die 10A Buchde steckst misst es bei der Eindtellung bis 10A.

Eine Extra-Buchse für den hohen Strom gibt es sehr oft.

DragoKY
Fragesteller

Und wenn ich den roten Stecker in die 10A Buchse stecke, und er mir beim Messen dann 2,24 anzeigt, sind dass dann 2,24 Ampere?