Warum hat mein Netzteil mehr Volt als angegeben?

5 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Das ist die Leerlaufspannung ohne Last. Das Netzteil liefert 6V bei der Nennlast von 800mA.

Also keine Sorge, weder das Netzteil, noch das Multimeter ist kaputt.

PS:

große Wanduhr

Mit 6V und 800mA sind das 6V*0,8A=4,8W , das ist grob 5W, recht viel für eine Uhr.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ede45
Fragesteller

Habe die Uhr über E-Bay Kleinanzeigen gekauft. Vielleicht ist es nicht mehr das original Netzteil? Auf der Uhr steht nämlich 6 Volt 150 mA! Aber die Uhr funktioniert! Geht die Uhr dann bald kaputt??????

Wechselfreund  14.08.2023, 15:37
@ede45

Miss doch mal parallel die Spannung, wenn die Uhr angeschlossen ist.

Mediachaos  14.08.2023, 15:37
@ede45

Nein. Wenn die Uhr am Netzteil angesteckt ist, läuft es unter Last. Siehe Antwort oben. Dann fällt die Spannung des Netzteils auf die benötigten 6V ab. Das ist ganz normal.

Transistor3055  14.08.2023, 15:47
@ede45
Geht die Uhr dann bald kaputt??????

Nein, die Uhr wird intern eine Spannung-Stabilisierung besitzen. Und viele Logikbausteine arbeiten auch mit unterschiedlichen Spannungen (häufig sogar 3 bis 15V).

Wenn die Uhrzeit-Anzeige LEDs sind, werden sowieso Vorwiderstände benutzt bzw. es wird intern eine elektronisch geregelte Konstantstromquelle benutzt.

Also keine Panik, das Netzteil paßt.

Viel Erfolg!

ThomasM1982X  14.08.2023, 18:23
@ede45

Die Uhr zieht nur den Strom den sie wirklich benötigt, wenn das 150 mA sind, dann zieht sie auch nicht mehr. Du könntest auch ein Netzteil nehmen was 200 mA liefert. Aber 800mA damit bist du auf der sicheren Seite.

Ohne dass etwas an das Netzteil angeschlossen ist, ist die Spannung auch nicht unbedingt immer aussagekräftig. Von daher würde ich mal behaupten, dass weder das Multimeter, noch das Netzteil defekt ist. Es ist einfach nur ein Messfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Wenn das Netzteil relativ klein und leicht ist, handelt es sich um ein Schaltnetzteil. Diese sollten auch ohne Last eigentlich relativ stabil ihre aufgedruckte Spannung bringen. 8,1V ist da tatsächlich schon höher als üblich.

Wenn du ein billiges Multimeter hast, würde ich erst mal Das verdächtigen. Das lässt sich ganz gut an frischen Batterien testen, da sollte etwa 1,6V angezeigt werden. Oder ~9,5V am 9V Block.

Der Motor der Uhr wird wahrscheinlich keinen Schaden nehmen. Dessen Leistung dürfte so gering sein, (keine Ahnung warum das Netzteil 800mA liefern muss, hat die Uhr zusäztlich einen Ventilator dran, oder was anderes Großes oder sehr Lichtintensives?) dass auch die Erhöhung der Spannung auf 8V keine größere Wärme produziert.

Unter Last wird es dann die 6 Volt haben, wenn 800 mAh abgezogen werden. Dein Multimeter ist nicht kaputt.

Es wird wohl kein stabilisiertes Netzteil sein.