Output 9V or 5 V: Was bedeutet das?

1 Antwort

Klingt nach USB-C.

Da gibts mehrere Kontakte, die auch verschiedene Volt ausgeben. Erkennbar ist das auch gut, wenn das Netzteil einen USB-C-Ausgang hat.

Es gibt sie auch mit konventionellen USB-Ausgang. Aber da wäre ich vorsichtig, da das Netzteil mit dem angeschlossenen Gerät sprechen muss und möglicherweise nichts kapiert. Dann könnte es schief gehen.

RareDevil  23.07.2023, 17:03

USB-C hat keine unterschiedliche Spannungen auf unterschiedlichen Pins. PD-Support funktioniert wie bei Quickcharge, Fastcharge ect auch ausschließlich über Kommunikation und Umschaltung der Versorgungsleitungen auf andere Spannungen. Bei PD kommt nur noch das Kabel hinzu, welches ebenfalls in die Kommunikation eingebunden ist, denn auch das Kabel muss bestätigen, dass es die Leistung übertragen kann... Aber alle Geräte laufen grundsätzlich nur mit 5V, solange keine andere Übertragung ausgehandelt wurde...

dvdfan  23.07.2023, 17:13
@RareDevil

Danke.

Habs gerade nochmal gegoogelt.

Stimmt.

Ich hatte vor kurzem mal ein Bild mit USB-C gesehen, da war 5V und 9V (oder sogar 12V) auf verschiedenen Kontakten eingetragen und ich hatte angenommen, dass so dieser Standard aussieht.