Was passiert wenn man ein modernes Schaltnetzteil an Gleichstrom anschließen?

3 Antworten

Im Regelfall wird im Eingang des Schaltnetzteils erst mal alles gleichgerichtet, das stimmt. Und dann wieder durch eine Elektronik hochfrequent zerhackt. Sehr viele industrielle Schaltnetzteile haben auch einen Gleichspannungsbereich auf dem Netzteil stehen, weicht aber vom Wechselspannungsbereich etwas ab. Daher dürften die Handyladegeräte wahrscheinlich auch mit Gleichspannung funktionieren, auch wenn es nicht drauf steht. Macht ja im Heimbereich auch keinen Sinn. Nur die 30V werden wahrscheinlich zu wenig sein, da die Elektronik sehr wahrscheinlich nicht mit der geringen Spannung arbeiten wird. Sie ist eben für einen bestimmten Bereich ausgelegt.

Mit einer Einspeisung von nur 30V DC Gleichspannung wird es kaum funktionieren.

Jedoch mit einer höheren Gleichspannung wird es funktionieren.

Wenn das Netzteil ab 110V AC betrieben werden kann, so wird es mit schätzungsweise mit ca. 150V DC funktionieren (150V=Spitzenwert von 110V AC= 110V*1,41 = ca. 150V ).

Wenn der Gleichrichter der Einspeisung sehr knapp dimensioniert ist, solltest du jedoch nur maximal die halbe Nennleistung vom Netzteil abverlangen. Denn bei AC läuft der Strom im Gleichrichter abwechselnd über 4 Dioden, hingegen bei DC läuft der Strom nur über 2 Dioden des Gleichrichter. Die Belastung des Gleichrichter ist größer. Könnte also bei knapp kalkulierten Gleichrichtern ab 50% Belastung kritisch werden. Aber die halbe Last, müsst ohne Schaden möglich sein.

Hier bei YouTube wurde es mal experimentell getestet:

In Video funktioniert es sogar mit 107V DC, ob es der Spitzenwert oder der Mittelwert der DC Gleichspannung ist, kann man leider nicht erkennen (Technische Daten des Messgerätes und der DC-Spannungsquelle unbekannte!).

https://youtu.be/XcWI0XOT4L4

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher ist, das funktioniert nicht. Das ist für Wechselspannung ausgelegt. Vor sehr vielen Jahren gab es Allstromgeräte, das ist aber lange vorbei. Wechselspannungen haben viele Vorteile, daher wird für Netze nur Wechselspannung und AC verwendet.

RareDevil  10.10.2022, 05:40
Sicher ist, das funktioniert nicht.

So sicher ist das nicht. Zumindest nicht in Bezug auf die Gleichspannung.