Wie funktionieren 5 plus 9 Volt Ladeadapter?

2 Antworten

es gibt den USB Power Delivery Standard. Wenn der umgesetzt ist kann nichts kaputt gehen -- da kommen die höheren Spannungen nur wenn das abnehmende Gerät die anfordert.

Außerhalb vom Standard musst Du dagegen aufpassen.

PhoenixIV
Fragesteller

Daraus schließe ich, dass Standardmäßig 5V übertragen werden, außer das Gerät kommuniziert explizit, dass es mehr will?

freejack75  14.06.2021, 13:55
@PhoenixIV

Ganz genau -- so geht USB Power Delivery. Nutzen z.B. Notebooks um da richtig ordentlich Watt abzuziehen.

Darum kümmert sich das USB-Protokoll, das die akzeptable Spannung zwischen den Geräten aushandelt. Keine Panik, das ist deppensicher.