Ein Handynetzteil hat im Input 5V und 500 mA, Output 5V oder 9V und 500 - 4000 mA-wie geht das?

7 Antworten

Deine Daten sind so nicht glaubhaft. Das Gerät wird gewöhnlich an der Steckdose angeschlossen, und damit beträgt der Input nicht 5 V, sondern 230 V. Die Belastungsgrenze könnte primärseitig 500 mA betragen, also 0,5 A.

Anscheinend hat das Gerät zwei Ausgänge, einen für 5 V und einen für 9 V, wozu auch immer. So ist mir das z.B. von den PC-Netzteilen geläufig. Welche Spannung aktuell gewünscht ist, weiß nicht das Netzteil, sondern der Anwender. Der nutzt eben je nach Bedarf mit seinem Stecker die Ausgangs-Buchse mit 5 V oder jene mit 9 V. Möglicherweise legt der Anwender auch einen Schalter um, den der Hersteller für die Auswahl der Sekundärspannung eingebaut hat.

Der Inputstrom ist bei Spannungsabsenkungen zwangsläufig kleiner als der Outputstrom. Bei Vernachlässigung der Umwandlungsverluste ist die Eingangsleistung gleich der Ausgangsleistung.

Die Leistung P = Spannung U mal Stromstärke I. Daraus folgt Stromstärke I = Leistung P / Spannung U. Wenn nun die Spannung von 230 V auf 5 V transformiert wird, dann erhöht sich ausgangsseitig die Stromstärke um den Faktor 230/5 = 46, z.B. von 0,1 A auf 4,6 A. Bei 9 V Sekundärspannung erhöht sich die Sekundärstromstärke um den Faktor 230/9 = 25,55...

Hier einmal die Funktionsweise eines klassischen Trafos https://youtu.be/D0o5CXqgpwU

Und hier eine nachgeschaltete klassische Gleichrichtung. https://youtu.be/rj74uQVNKHA

Allerdings ist es so das heutzutage in Handynetzeilen platzsparende Schaltnetzteile verbaut sind, allerdings zur einfacheren Erklärung habe ich dir hier die Klassische Variante dargelegt.

Dioden lassen immer nur in einer Richtung Strom durch. Das ist wie ein Rückschlagventiel bei Wasserrohren.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich verlesen oder verschrieben hast.

Als Input solte auf dem Ladegerät sowas wie 100-240VAC, 50/60Hz stehen.

Als Output liefert es 5V 500mA im Standard. Es kann aber auch im Output andere, höhere Spannungen. Diese werden von den entsprechenden Endgeräten wie Handy, Tablet usw bestimmt ( zwichen Handy und Ladegerät ausgehandelt). Durch die höheren Spannungen verändern sich auch die Ladeströme und somit auch die Leistung in Watt.

Ein Handynetzteil hat wenn es in der Steckdose steckt im Input 230 V Wechselspannung Anliegen. Diese wird runtertransformiert und gleichgerichtet sodass 5V oder auch 9V usw Gleichspannung herhaus kommt.

Hi, verstehe ich das richtig, dass durch das transofrmieren und gleichrichten aus einem USB-Ausgang je 5V oder 9V rauskommen können? Ist tatsächlich nur ein Ausgang an dem Ladeteil.

@ArtGo

Ja. Das das Kabel was du am Hsndy anschließt ist nur ein Ausgang. Das auch heutige Ladegeräte auch mit 9V Laden können liegt daran das, das Ladegerät eine Erkennungselektronik hat ob das Handy schnelladefähig ist. Wenn ja dann schaltet es von 5 auf 9V um.

@ArtGo

Wenn am Ausgang zwei verschiede Spannungen zur Auswahl stehen an einer einzigen Buchse bzw. Klemme, dann muss doch ein Umschalter eingebaut sein!

Der Strom ist nicht das Problem sondern die Leistung (Energie Erhaltung) Du kannst nicht mehr aus einem System herausholen als du hineinsteckst. Der Wirkungsgrad kann maximal 1 sein.

Pzu=U*I=5V*500mA=2,5Watt

Pab=U*I=5V*400mA=2Watt

Der Wirkungsgrad währe hier 80% das würde sich noch realistisch anhören bei 500mA hätten wir einen Wirkungsgrad von 1 bzw 100% also 0 Verluste. Das währe schon etwas fraglich aber bei 9V?

Pab=U*I=9V*400mA=3,6Watt

Das währe ein Wirkungsgrad von 144% das heißt es geht nicht nur nichts verloren, dem System wird auch noch Energie hinzugefügt. Ich glaube da hat jemand all unsere Energieprobleme gelöst :D

schau da mal nochmal genauer nach, dass kann unmöglich stimmen. Kann es sein, dass das ein Netzteil ist welches man mit Niederspannung versorgt 230V 50Hz und er dir eine Gleichspannung von 5V oder 9V mit 400-500mA zu Verfügung stellt?

das macht dann schon mehr Sinn und das ist eigentlich auch das was die meisten Netzteile tun. Es gibt durchaus Geräte, die aus kleineren Spannungen höhere machen können sogenannte Step up converter. Er kann dafür sorgen, dass die Ladung mehr Arbeit verrichten können U=W/Q aber er kann nicht dafür sorgen, dass du mehr Energie bekommst. Willst du mehr Leistung nach außen haben musst du auch mehr Leistung in das System hinein stecken.

Das heißt wenn die Spannung am Anfang klein ist muss der Strom groß sein um am Ende bei einer höheren Spannung die gleiche Leistung mit einem kleineren Strom zu erzielen die Gleichung lautet ja P=U*I und allgemein gilt P=W/t