Akku Ladegerät "INPUT 5V=0,5A" mit Stecker "OUTPUT 5V=1A" benutzen?

5 Antworten

Hi Dietmar,

Ich brauch noch ein paar Infos damit ich das auch richtig Verstehe :)

Das Akku Ladegerät und der Stecke sind zwei getrennte Bauteile ?! Und der Stecker hat nach deinen Angaben vermutlich einen Trafo verbaut. Also es ist nicht nur ein Stecker sondern Stecker mit Netzteil (Meistens kleine schwarze box am Stecker). Hab ich das so richtig verstanden ?

Und vermutlich ist das Netzteil bzw der Stecker dann auch von einem Anderen Hersteller oder von einem Anderen Gerät ursprünglich. Sonst würde sich wahrscheinlich die Frage nicht stellen.

Wenn ich das alles so richtig geraten habe, dann ist die Antwort: "JA" wenn die Steckverbindung auch passt, klar dann kannst du das so betreiben. Wichtig ist das die Spannung (V) passt, dass tut sie. Und das dein Netzteil den Strom Liefern kann. In deinem Fall kann das Netzteil auch noch mehr liefern.

Hoffe das hat dir geholfen,

Liebe grüße Stephan.

SwIp89  20.04.2017, 15:22

Hab vergessen: Wichtig ist noch das die Spannungsart passt. Du hast nur geschrieben 5V im Normalfall müsste noch dabei stehen ob das AC oder DC ist bzw das Symbol dafür (AC Welle / DC Strich mit Punkten darüber). Das muss natürlich auch überein stimmen.

DietmarLuebben
Fragesteller
@SwIp89

Die Stromzufuhr kommt von einem Stecker der dann eine USB Anschluss hat. Ist so ein Ladestecker den ich auch für mein iPhone/iPod benutze. Der hat als Output halt 5V und 1A. Dann geht das USB Kabel auf micro USB in den kleinen Kasten wo der Akku (14500) eingesetzt wird welcher mit INPUT 5V = 1A beschriftet ist. Die Volt Angabe stimmt also überein, die A Zahl ist aber anders.

ob nun 2,5 Watt oder 5Watt spielt keine Rolle.

Habe den selben Schalter 0,5<-->1,0A auf meinem Ladegerät für die 18650er E-Zigaretten-Akkus, fahre immer mit dem stärkeren Wert.

Wichtig ist dass die Spannung passt, also 5V.

Dann ist es noch gut wenn  der Output des Netzteils mehr kann (1A) als die Regelelektronik des Ladeteils braucht (0,5A).

Wenn du mit 5kmh gehst und dabei 1000 KIlo ziehen kannst dann ist es kein Problem wenn du nur 500Kilo ziehen musst.

Also einfach gesagt. Die Ampere auf dem Ladegerät dürfen höher sein.
Wenn dein Ladegerät 1A Strom ausgeben kann und dein Akku nur 0.5 A zieht ist das kein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Das Ladegerät braucht max. 0,5A, das Netzteil liefert bis zu 1A. Spannung ist gleich, sollte also kein Problem sein