Kann ein Gerät kaputt gehen wenn man es mit einem stärkeren USB-Ladegerät lädt?

Wieviel Ampere steht auf der Lampe?

Da steht leider nichts drauf, aber das mitgelieferte Netzteil sollte ja im Idealfall genau passen. Somit vermutlich 5V/1A

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür gibt es einen USB Standard. Beide Netzteile liefer ein Spannung vo 5V. Das erste kann einen max Strom von 1 A abgeben und das andere max 2 A . Was das Netzteil abgeben tut bestimmt der Verbraucher, z. B. in dem Fall, die Lampe.

Umgekehrt ist das eine andere Sache, wenn deine Lampe 2,5 A brauchen würde, dann wäre beide Netzteile zu schwach.

Letzteres stimmt: wenn ein zu ladendes Gerät weniger benötigt, wird die Leistung des speisenden Gerätes nicht zur Gänze beansprucht. Andererseits liefert ein stärkeres Ladeteil die erforderlichee Menge in kürzerer Zeit. Ist teilweise von der jeweiligen Konstruktion abhängig.

Wenn es für USB ist, geht es nicht kaputt, außer es ist ein Montagsgerät