5v dc 2a doppelt so schnelles aufladen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, aber lädt unverhältnismäßig schneller 86%
Ja, lädt doppelt so schnell 14%
Nein, absolut kein unterschied 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, aber lädt unverhältnismäßig schneller

Wahrscheinlich mit mehr Abwärme theoretisch bissl schlechter in der Lade-Effizienz, aber schneller allemal wenn dein Handy das unterstützt.

Dein Handy muss 10W (5V 2A) oder schnelleres Laden unterstützen (was eigentlich jedes Handy momentan hat) die langsamen 5W (5V 1A) Zeiten sind vorbei (aber Apple, Samsung und co haben da lange noch dran gehalten).

Gibt sogar schon Hersteller (größtenteils Chinesisch die über 60W in dein Handy pumpen. Momentan ist 120W das maximale bei im Markt verfügbaren Handys). Apple und Samsung kriechen noch mit 45W oder weniger rum, je nach Modell.

MrXD1
Fragesteller

jo, das wird unterstützt. Apple und samsung hängen wohl noch ein bisschen hinterher. 120W sind schon anders krass, auch wenn das bis jetzt das maximum ist.

Danke für die Info und deine Hilfe :D

VINC767  19.08.2022, 07:41
@MrXD1

Aber gut, den interessiert es ja eh nicht.

Werbung für die schnelle Ladegeschwindigkeit machen wird auch schwer wenn nichtmal mehr ein Ladegerät bei liegt..

MrXD1
Fragesteller
@VINC767

stimmt, da sind ja keine mehr bei xD

Ja, lädt doppelt so schnell

Eigentlich schon, wie viel sich das Handy aber davon genehmigt entscheidet dann die Elektronik.

MrXD1
Fragesteller

Hm okay, danke dir :D

Nein, aber lädt unverhältnismäßig schneller

Das kommt ganz darauf an, für welche Ladeleistung dein Handy ausgelegt ist. Wenn dein Handy auf 5V 1A ausgelegt ist lädt es selbst mit 9V 3A nicht schneller. Es geht wahrscheinlich sogar schneller kaputt

MrXD1
Fragesteller

Okay, gut dass ich dann doch nochmal nachgefragt habe.

kann man das herausfinden, was innerhalb der Spezifikation des herstellers liegt?

NotStevenHeart  19.08.2022, 01:33
@MrXD1

Steht in der Bedienungsanleitung, auf der Seite des Herstellers oder auf Vergleichsseiten. Welches Gerät ist es denn?

NotStevenHeart  19.08.2022, 01:36
@MrXD1

Achso. Das ist kein Problem. Das kannst du meines Wissens sogar mit 5V 6A aufladen

Nein, aber lädt unverhältnismäßig schneller

Wenn Du schnell laden möchtest benötigst Du zum einen ein Smartphone das Schnellladen unterstützt und zum anderen ein Schnellladegerät das in der Lage ist auf eine höhere Ladespannung umzuschalten.

Nein, aber lädt unverhältnismäßig schneller

Das hängt auch vom Ladekabel und vom Handy ab. Beide müssen ein schnelleres Laden unterstützen.