Ist es schlimm eine smartwatch mit 5v 2A laden obwohldie nur 5v 1A unterstützt?

5 Antworten

Wenn die Smartwatch nach Herstellerangaben mit der Stromstärke von1 A lädt und Dein Ladegerät nach Herstellerangaben mit bis zu 2 A belastbar ist, dann hast Du noch ein weiteres Ampere Reserve. Damit kannst Du z.B. noch eine zweite Smartwatch gleichzeitig laden, um das Ladegerät voll auszulasten. Es ist auch gar nicht schlimm, das Ladegerät mit null Ampere zu belasten, es also völlig ungenutzt in die Schublade zu stecken!

Zum Vergleich: "Ist es schlimm, wenn ich einen Zweitonner-Transporter mit nur 1 Tonne belaste?"

Wie willst du denn bestimmen, mit wieviel Ampere die Smartwatch lädt? Das entscheidet ganz alleine das Gerät, wieviel Ladestrom es aufnehmen will. Sie wird hierbei nur durch den maximalen Abgabestrom des Netzteils limitiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Nein, denn wenn die Uhr nur mit 1A laden kann, zieht sie auch nur 1A. Egal ob Du ein 2A oder 35A-Netzteil dranhängst. Hauptsacht, die 5V stimmen.

Wenn die Uhr nur 1A zieht, liefert das Netzteil auch nur 1A, auch wenn es rein theoretisch auch bis zu 2A liefern könnte. Also nein, da passiert nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Ja Hauptsache 5 V - Den Strom von 1 A nimmt sie sich und nicht mehr . Du könntest auch ein Netzteil 3 oder 5 A nehmen . Hauptsache 5V

Dpefpa
Fragesteller

Es steht 5v- 9v