Galaxy S9 - Schnelladen mit anderen Ladegeräten?

4 Antworten

Das Samsung Galaxy S9 unterstützt Quick Charge 2.0. Ladegeräte mit Quick Charge 3.0 oder 4.0 sollten das S9 auch mit 2.0 Ladegeschwindigkeiten aufladen können. Das S9 lädt dabei mit 9V und 1,67A auf. Es sind also 15W. Ein spezielles Ladekabel ist nicht nötig.

Das Netzteil vom S9 unterstutz zu den 9V 1,67A noch 5V 2A.

Wenn du ein Netzteil mit 5V und 2A nimmst, wird es auch mit den 10W laden. Wenn das Netzteil einen höheren Strom bei 5V unterstützt , nimmt das S9 trotzdem nur die 2A.

Ein MacBook Ladegerät nutzt USB Power Delivery als Technik. Wie ich eben gelesen habe, unterstützt das S9 ebenfalls den Power Delivery Standard. Hier kann es nur 12,5W bei 5V und 2,25A aufnehmen. Dieses wird vermutlich auch als Schnellladen angezeigt.

Könnte sein, muss aber nicht, dass die USB-C Ladebuchse am Handy einen Defekt hat.

Würde in einen Handyladen gehen, da kannst ausprbieren mit anderen bzw Originalen Ladegerät oder im freundes und Bekanntenkreis.

scicek
Fragesteller

Ja, das Originalkabel werde ich mir bald wieder kaufen. Es wundert mich halt, dass es nicht funktioniert mit den Geräten von anderen Herstellern (außer der Ladeadapter vom Macbook).

Das Problem mit dem Handy laden liegt oft an abgeriessene kabeln

scicek
Fragesteller

Kann leider nicht daran liegen, da diese Kabel alle neu sind.

Warum immer Schnelladen ?

Ich lade meine Handys schon seit 6 Generationen induktiv, sie wurden immer voll und ich habe nie ein Kabel verschlissen, geschweige denn einer Buchse...

heilaw  04.12.2019, 12:13

Nicht jedes Handy läßt sich induktiv laden.

deruser1973  04.12.2019, 18:37
@heilaw

Mittlerweile aber die meisten, vor allem schreibt der Fragesteller von einem S9 und da geht's, definitiv...