Kabelbetriebenes Gerät auf Batterie oder Akku umstellen?

5 Antworten

Nicht wirklich. Autobatterie wäre denkbar.

Folgendes wäre möglich, wenn auch sehr aufwändig: Autobatterie und Spannungswandler 12V/230V.

Geograph  11.10.2024, 14:07

Der Brunnen wird mit 5V DC! 6V-Akku mit passendem Kabel.

wiki01  11.10.2024, 14:21
@Geograph

Ja, dann eben über den 5V-USB Anschluß des Wandlers.

Das wäre eine recht aufwändige Bastelei.

• 5V / 1A - das ist ein Strom, den du aus einem USB-Anschluss bekommen würdest, aber du müsstest selbst den entsprechenden Adapter bauen - als Laie würde ich das nicht machen. Könnte man noch aus einer größeren Powerbank holen, aber die liegt dann zusätzlich rum.
  • Wenn du 5V brauchst und Batterien / Akkus nehmen willst, dann müsstest du etwa 4 x 1,5V (Batterie) einplanen oder 4 x 1,2VV (Akku). Die ganz kleinen kannst du nicht nehmen, weil die relativ schnell leer wären - also die größeren. Dann hast du aber den Batterie-Pack rumliegen.
  • egal ob Batterie oder Akku oder Powerbank: da ist ne kleine Pumpe drin also ein Elektromotor. Der zieht relativ viel Strom und das permanent. Dazu kommt, dass du je nach Kapazität entweder Batterien tauschen oder Akkus laden musst - das ist auf Dauer umständlich und ggf. teuer.

Das wäre in jedem Fall mit umfangreichen Basteleien für den Adapter verbunden. Würde ich nicht machen. Lieber auf Biegen und Brechen versuchen, per Verlängerung einen Stromanschluss hinzulegen.

Wenn der Brinnen mit einem 5-V-Netzteil betrieben wird, kannst du eine Powebank nutzen. Einige Stunden läuft der Brunnen damit. Die einzige Schwierigkeit könnte das erforderliche Anschlusskabel sei.

Die Spezifikationen der Ausgangsspannung hören sich stark nach USB an. Also ließe sich das Gerät auch mit einer handelsüblichen PowerBank betreiben.

Alles was Dir möglicherweise fehlt, ist das passende Kabel dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.