Ist es okay mit mehr Ampere zu laden als nötig ?

3 Antworten

Die Angabe auf dem Edikett 5V 500mA bezieht sich nur auf das Leistungsvermögen des Ladegeräts. Die Ausgangsspannung von 5V bleibt bis zu einem Strom von 500mA konstant, bei höherer Belastung geht die Spannung zurück. Dein Akku zieht beim Aufladen nur soviel Strom wie er braucht, erreicht dann die Klemmenspannung 5V, geht der Strom zurück gegen Null.

Es kommt aber darauf an, wie hoch die Nennspannung des Akkus ist, siehe Angabe im Aufdruck. Ist der angegebene Spannungswert wesentlich niedriger als 5V, kann der Akku überladen werden.

Kein Problem. Der Akku Deiner Nachtlampe zieht sich soviel Strom, wie er braucht und nicht mehr. Theoretisch kann der Ladevorgang durch das 2-A-Ladegerät sogar beschleunigt ablaufen, wenn der Akku mit 0,5 A voll sein sollte.

Ist sie nicht.

0

Ja, kannste schon aber das akku geht schneller kapput  da der Ladestrom zu stark ist damit kannst du denn akku unter umständen total zerstören

NEIN. Der Laderegler Läd mit dem maximal möglichen Strom den der Regler verkraftet. Egal ob das netzteil mehr liefern KÖNNTE. Dadurch geht der Akku nicht kaputt.

0

Akku Ladegerät "INPUT 5V=0,5A" mit Stecker "OUTPUT 5V=1A" benutzen?

Hallo!

Ich hab ein Akku-Ladegerät auf den "INPUT 5V=0,5A" steht. Auf dem Stecker der den Strom zuführt steht "OUTPUT 5V=1A". Da ich leider keinen Plan von Elektrik/Elektronik/Elektrotechnik habe, möchte ich gerne wissen ob das so problemlos benutzt werden kann.

Vielen Dank!

...zur Frage

Ein 5V 500mA Gerät mit einem 5V 2A Netzteil betreiben?

• Gerät: LED Lampe 5V 500mA
  • Netzteil: 5V 2A

Leider ist das Orginal Netzteil kaputt gegangen. Das oben beschriebene möchte ich als Ersatz benutzen. Wird die Lampe durch die höhere Ampere des Netzteils beschädigt?

...zur Frage

Ampere oder Volt?

Wenn ich einen Akku habe (9-Volt Block) mit 250mAh habe und diesen benutze hat er dann wenn er "leer" ist 0 Volt oder 0 Ampere?

...zur Frage

Ladegerät kompatibilität

Was muss beim Ladegerät und Akku alles übereinstimmen damit sie kompatibel sind? zellenanzahl, Ampere, Volt usw. Danke im vorraus

...zur Frage

Kann ein Handyladegerät schädlich sein?

Habe mir im Internet ein Ladegerät für mein Samsung- Handy bestellet. Ich sah dass das Gerät bei Output 5V und 2.1 Ampere hat. Mein original Ladegerät hat aber nur 1 Ampere. Ladet das dann schneller? Verringert dies die Lebensdauer von meinem Akku/ Handy?? Danke ;-)

...zur Frage

Starkes Ladegerät für Lg G3?

Hi, Ich habe in meinem Lg G3 einen akku mit 7200mah power. Das Ladegerät hat 1,8a bei 5v. Giebt es ladegeräte die mehr Ampere haben? Der ladevorgang dauert schon relativ lange bei den 1,8a. Ein ladegerät mit 2,5a oder mehr währe gut

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?