Welche 12 Volt 5W LED Lampe benötigt welchen 12 Volt LED-Trafo?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass diese Leuchtmittel mit Wechselstrom klar kommen. erstens ist es ja ein G 5,3 Ersatz und zweitens müsste wenn es ein Gleichstromleuchtmittel ist, irgendwo eine Polarität erkennbar sein d.h. zumindest der Pluspol als solcher gekennzeichnet sein.

kurtzio
Fragesteller

Danke

LED Spots benötigen ein Trafo die Gleichstrom erzeugt

Ein Trafo kann keinen Gleichstrom erzeugen. Transformatoren funktionieren ausschließlich mit Wechselspannung.

Mich irritieren die Angaben AC-Strom, DC-Strom und AC/DC-Strom.

AC = Alternating Current = Wechselstrom

DC = Direct Current = Gleichstrom

AC/DC = kann beides gleichermaßen

Auf dem LED-Spot steht nix von AC DC

Wenn auf dem Leuchtmittel nicht explizit AC oder AC/DC steht, ist idr. davon auszugehen, dass es sich um Gleichstrom (DC) handelt. LEDs funktionieren grundsätzlich nur mit Gleichstrom. Für Wechselstromtauglichkeit benötigt die LED einen vorgeschalteten Gleichrichter.

Zusammengefasst brauchst du also keinen Trafo. Trafos werden schon seit ewigkeiten nicht mehr verwendet, weil die viel zu ineffizient sind. Du benötigst ein 12V EVG (= elektronisches Vorschaltgerät) mit passender Leistung. Welches hängt vom Einsatzzweck und der Leuchte ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
doBeschte  17.02.2024, 19:10

ein trafo kann schon gleichstrom erzeugen

Shalidor  17.02.2024, 22:00
@doBeschte

Kann er nicht. Ein Trafo funktioniert nur mit Wechselstrom.

Shalidor  18.02.2024, 12:02
@doBeschte

Und am Eingang? Merkste selber wa? Abgesehen davon ändert es nichts an der Tatsache, dass der Trafo dann trotzdem nur mit Wechselstrom funktioniert.

Shalidor  18.02.2024, 12:47
@doBeschte

Eben und das ist falsch. Ein Trafo kann keinen Gleichstrom erzeugen. Wie oft denn noch?

doBeschte  18.02.2024, 14:39
@Shalidor

im Gehäuse vom Trafo ist oft der Gleichrichter drin und dadurch kann man eine Lampe anschließen.✅

Shalidor  18.02.2024, 19:14
@doBeschte

Das nennt man dann KVG (konventionelles Vorschaltgerät). Und was genau hat das jetzt mir der ursprünglichen Aussage zu tun? Genau, nichts. Denn hierbei entsteht die Gleichspannung durch den Gleichrichter und nicht durch den Trafo.