12 V /11 Watt LED Lampe an 24 Volt Trafo anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht zwar keinen Sinn, sich einen Spannungsteiler zu bauen, indem man die Leitungslänge erhöht. Aber berechnen kann man's schon. Um einen Spannungsfall von 50% zu bekommen, müssen Verbraucher und Leitung (Hin- und Rückleiter) rechnerisch den gleichen Widerstandswert haben. Macht bei Deinem Leuchtmittel U · U : P = 12V · 12V : 11W = 13,09Ω.

Die Formel:

R = 2 · l : κ : q

umgestellt für die Länge l:

l = R · κ · q : 2

  • für 1,5mm²   -->     13,09Ω · 56m/Ω·mm² · 1,5mm² : 2 = 549,78m
  • für 2,5mm²   -->     13,09Ω · 56m/Ω·mm² · 2,5mm² : 2 = 916,30m

Wenn Du Dich für ein Leuchtmittel anderer Leistung entscheidest oder ein weiteres hinzufügst, so muss die gesamte Berechnung der Leitungslänge neu durchgeführt werden!

Jedenfalls wird ein 12V-Trafo wesentlich billiger sein als Kabel dieser Längen.

Und wenn Trafo, dann bitte der Schutzklasse III (SELV), ansonsten ist der Schutz auch nicht besser als bei 230V-Betrieb. Ohnehin muss der 230V-Stromkreis mit einem RCD 0,03A (Personenschutzschalter) abgesichert sein.

Danke für deine hilfreichen Berechnungen. Ich möchte ja nicht nur eine Lampe im Garten vorsorgen, sondern mehrere. Im Garten liegen auch schon alte Kabel NYY 2x 1,5 mm² die die Lampen mit 230 V versorgen, und ich möchte die Kabel teilweise weiter benutzen um mir das viele Graben zu ersparen, deshalb die Umrüstung auf Niederspannung war meine Idee.12 V 11 W  E27 LED werde ich doch kaufen können? Fi und  Trafo  sollen im trockenen Haus sitzen, da seh ich keine Probleme. Trafo für meinen Zweck hab ich noch nicht gefunden/gegoogelt. Kurze, vielleicht auch blöde Frage: Wenn ich 5 Lampen 12V 11W parallel an den 24 Volt Trafo anschließe (dann  5A) müsste dann das 2 x 1,5mm² Kabel doch 549,78 m geteilt durch 5 = 110 m sein?

0
@ribo01

5 Leuchten à 12V/11W = 12V/55W in Parallelschaltung ergeben einen Widerstand von U · U : P = 12V · 12V : 55W = 2,62Ω. Entsprechend müsste die Zuleitung ebenfalls einen Widerstand von 2,62Ω (Hin- und Rückleiter) haben.

Die Berechnung hierfür:

  • für 1,5mm²   -->     2,62Ω · 56m/Ω·mm² · 1,5mm² : 2 = 110,04m
  • für 2,5mm²   -->     2,62Ω · 56m/Ω·mm² · 2,5mm² : 2 = 183,40m

Insofern ist Deine Berechnung richtig. Problem: Wenn in einer Parallelschaltung ein Leuchtmittel ausfällt, so ist das Verhältnis nicht mehr 2,62Ω : 2,62Ω (12V : 12V) sondern 3,275Ω : 2,62Ω (13,33V:10,67V). Bei zwei ausfallenden Leuchtmitteln bist Du schon bei einem Verhältnis von 4,37Ω : 2,62Ω (15V : 9V). Dir werden also nach und nach und immer schneller die Leuchtmittel abschießen!

Alternative: 4 Leuchtmittel, davon jeweils 2 in Reihe - es liegen also immer 24V an. Fällt ein Leuchtmittel aus, so auch das in Reihe geschaltete. Der andere Strang funktioniert aber weiterhin.

Nix für ungut, aber für weitere Berechnungen habe ich jetzt keine Bock   ;-)

0

Sehr löblich,das Du keine 230V zum Buddelkasten legen willst.

Erstens gibt es kein NYY 2x1,5mm² die sind minimal 3 adrig.

Also NYY-J 3x1,5mm² / NYY-J 3x2,5mm².

Zweitens werden diese Erdkabel mind. 60cm tief eingegraben,ein zusätzliches Schutzrohr nicht erforderlich.

Eine 12V/11W LED-Lampe benötigt auch einen 12V Trafo mit mind.15W Leistung.Ein 24V Trafo ist da ungeeignet,da die Regelung auf 12V,12V in Wärme umsetzt.Ein neuer Trafo kommt da erheblich billiger.

Diesen Trafo,der meist Schutzisoliert ist,benötigt keinen FI.Zwei Schutzmaßnahmen in einem Stromkreis heben sich gegenseitig auf.

Ein richtiger Elektriker weiß das,nur die Möchtegernelektriker hier haben davon keinen blassen Schimmer.