ICh suche ein trafo von 230 volt auf 12 volt ich möchte damit eine Hydraulik pumpe mit 2kW und eine seilwinden motor vom Auto betreiben in einem Modell?

6 Antworten

Den gibt fast nicht nicht für Geld zu kaufen bei fast 180 Ampere Anlaufstrom .

Das können  nur Batterien und  Akkus mit passender Größe darum sind die auch für Autos gedacht und nicht für den Haushalt da sollte man auf die 240 Volt Variante greifen diese brauchen nicht diese starken Ströme zum Betrieb .

Man kann sie nur mit Akkus oder Batterien betreiben und diese mit Ladegerät wieder aufladen mit max. 10 % des Nennstroms der Spannungsquelle  .

Bei 120 AH also max .12 Ampere  oder weniger den das ist besser für den Speicher .

"mit max. 10 % des Nennstroms der Spannungsquelle"

Nöö, mit max 10$ der Kapazität (Ah).  .

Du brauchst also ein 12V Trafo mit über 170A? Selbst wenn du so einen findest, bezahlbar ist der nicht...

Gibt es zu kaufen bei Elpro. Ein Spezialhändler für Power-Netzgeräte. Allerdings würden ich keinen Trafo verwenden, sondern lieber ein Schaltnetzteil.

Dadurch sparst Du Dir den Gleichrichter und die ganze Geschichte wird auch nicht so schwer. Bedenke dabei, das der Zuleitungsquerschnitt mindestens 35mm2 betragen muß.

Hier gibt es sie zu kaufen:  https://www.elpro.org/de/leistung-2400-watt-parallelschaltungsgeeignet-enclosed/35118-rsp-2400-12.html

wenn das modell wirklich stationär laufen soll, wäre es für dich
billiger, wenn du eine Hydroulikpumpe und eine Seilwinde suchst, die
direkt mit 230 volt laufen! ein Netzteil das knapp 200 Ampere bei 12
volt liefert jedenfalls  dürfte problemlos den 4stelligen
Anschaffungspreis erreichen...

eine andere Alternative wäre eine
entsprechend leistungstarke autobatterie, kombiniert mit einem
ladegerät, das laufend entsprechend energie nachliefert.

hier wäre
dann halt eben wichtig zu wissen, wie lange und oft die Pumpe und die
winde laufen müssen bzw. auch entsprechend leistung bringen.

lg, Anna

ohje, wieder einer der mit Zahlen arbeitet ohne zu verstehen. 2 KW Hydraulikpumpe? Erkläre das mal genauer.

Seilwindenmotor vom Auto ht welche Spannung, benötigt welche Strommenge für welche Zeit? Hat dein Modell einen Motor und Lichtmaschine wie ein Auto?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen