24 Volt 12 Volt motor?

5 Antworten

rein rechnerisch wird sich die leistung auf ein viertel reduzieren. in der praxis wird es sogar noch weniger werden, weil sich mit der halbierten spannung auch die stromstärke halbiert, und damit die leistung viertelt.

hier gilt: versuch macht kluch. der motor wird schon nicht kaputt gehen. schlimmstenfalls wird es nicht funzen.

lg, Anna

Solange er dreht: problemlos.

Er hat dann nur ca. 1/4 der Leistung und sollte nicht blockiert werden (durch die ev. zu grosse mechanische Last).

Wahrscheinlich schon, aber er hat eine geringere Leistung (ca.1/4). Er darf nicht blockieren, dann könnte er auch mit 12V durchbrennen.

OpaAlfons  10.11.2018, 12:16

Sorry, merk ich jetzt erst:

Für einen 12-Volt Motor an 24 Volt gilt meine Ansage (hab die Frage njur flüchtig gelesen!)

Einen 24-Volt-Motor kann man problemlos an 12 Volt betreiben, allerdings ist die Leistung dann nur ein Bruchteil.

Kurzzeitig und mit geringer Last bestimmt.

Bei Last wird er rasch durchbrennen.

weckmannu  11.11.2018, 05:34

Kein Motor brennt durch, wenn man ihn mit halber Spannung betreibt.

Hängt vom Motor ab.
Mancher funktioniert, mancher ist sehr schwächlich, mancher läuft nicht. Um was für einen Motor handelt es sich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter