LED Lampen?

4 Antworten

Ja, der Trafo muss für LED-Lampen (nennt man auch LED-Treiber) geigende sein.

Bei den üblichen elektronischen Halogentrafos funktioniert es i.d.R. nicht, da diese elektronischen Trafos eine deutlich große Mindest-Leistung (in Watt bzw. VA , von...bis VA) benötigen. Diese elektronischen Trafos funktionieren dann nicht ordentlich, da LED-Lampen nur 1/10 der Leistung benötigen. Diese Trafos dann bitte austauschen.

Hingegen bei den ganz alten konventionellen Halogentrafos (schwere "Klötze"), können die Halogenbirnen problemlos gegen LED-Lampen ersetzt werden. Denn konventionelle Trafos haben keine Mindest-Last.

Falls ein Dimmer verbaut ist, wird es nicht funktionieren, da die Dimmer speziell für LEDs geeignet sein müssen.

Die LED-Lampen müssen natürlich für 12V AC-Spannung ausgelegt sein. Aber wenn der Stecksockel paßt, ist eine Verwechslung kaum möglich, da die Sockel/Fassungen sich deutlich unterscheiden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Trafo spielt eine Rolle. Ältere Trafos kann man nicht für LED benutzen da……! Warte ich muss überlegen…..! Etwas mit der Stromgröße und dem Ein- und Ausschalten. Naja, es kann Probleme geben, ich habe aber gerade vergessen warum.🫣🙄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

Kommt auf mehrere Faktoren an.

Der Halogentrafo sollte ein ein gewickelter Trafo sein. Dazu passend LED Leuchtmittel für den Betrieb an AC = Wechselstrom.

Sollten diese Faktoren nicht vorhanden sein muss ein LED Treibernetzteil (LED-Trafo) eingsetzt werden.

So lange die Fassung passt, geht das

herja  01.03.2023, 11:06

Er will doch die ganze Lampe mit Fassung austauschen ...

TheMonkfood  01.03.2023, 11:49
@herja

Keine Ahnung. Ich dachte jetzt, es geht ums Leuchtmittel