Halogenlampen 35W gegen LED 5W ausgewechselt. Funktioniert nicht?

2 Antworten

der Trafo ist auf die Last von den Halogen-Lampen ausgelegt, somit müßtest wenn überhaupt 35W-LEDs verbauen, dann würds wohl nicht flackern

Du kannst aber auch den Trafo tauschen, der die Last regeln kann

kurtzio
Fragesteller

Vielen Dank. Ist der Trafo auf der Höhe von der 1. Lampe vom Lichtschalter aus oder am Ende des Kabels bzw. auch die letzte Lampe?

MichaelSAL74  06.12.2023, 20:13
@kurtzio

gute Frage

kann man so oder so machen, kommt auf den Elektriker an, der es gemacht hat, aber normal sollte der traft in der Nähe des Lichtschalters sein…

wenn eine Halogenlampe drin bleibt, sollte das mit dem Trafo gehen, ansonsten brauchst Du einen neuen, der ist am anderen Ende vom Kabel, wenn du nicht weißt, wo genau und wie der festgemacht ist, viel Glück

kurtzio
Fragesteller

Vielen Dank. "...am anderen Ende vom Kabel.."? 1. Lampe vom Lichtschalter aus oder am Ende des Kabels bzw. auch die letzte Lampe?

Hafnafir  06.12.2023, 19:00
@kurtzio

Ich habe meine Lampen selber eingebaut und weiß wo die Trafos liegen. Du musst halt suchen. Taschenlampe und Spiegel können helfen. Würde heute aber 230V Strahler einbauen.