Wie stark muss ein LED-Transformator sein, wenn ich 5 LED-Stahler mit je 3 Watt jeweils über je eine 2 m lange Leitung mit 1 mm² Querschnitt anschließen möchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein das 36W Schaltnetzteil ist nicht überdimensioniert.

Solange das Netzteil bei ca. 50% belastet ist, hat es sogar seinen optimalen Wirkungsgrad. Wenn ich die 2x 2m Leitungsverluste mit dazu schätze.

Es vernichtet nicht so viel Energie in Wärme, als, zu Beispiel, ein 18W LED-Trafo.

Und eine 1qmm Cu Ader hält einen Kurzschlussstrom bis 10A DC locker aus.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Nimm den Trafo, den Du hast. Ob überdimensioniert oder nicht - egal.

Denke nachhaltig, kaufe keinen neuen.

(Höherer Stromverbrauch ist signifikant nicht zu befürchten. Keine Sorge.)