seilsystem - 300W Trafo zu stark für 5x20W Lampen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, alles ist gut! Die Leistung des Trafo ist lediglich höher, als sie sein müsste, Wäre es umgekehrt, hätte der Trafo also weniger Leistung als nötig, dann hättest Du ein Problem. Der Trafo gibt maximal 300 W ab, belastet du ihn mit einer geringeren Leistung, gibt er eben nur diese ab.

Solange ich nicht den 3-fachen stromverbrauch an der Lampe habe ist alles Gut :)

0

Auf alle Fälle bekommst Du eine Belobigung Deines Energieversorgers~~~

Die hilft mir aber nicht ;-)

0

So großartig wie du offenbar annimmst, ist der Unterschied nicht. Der Trafo hat zwar einen leicht höheren Eigenbedarf an Leistung, aber das war es auch schon.

1

was du vor hast geht selbstverständlich. allerdings ist es so, dass ein 300 VA Transformator schon ein wenig mehr strom verbraucht als ein für die Leuchte passend bemessenes Gerät.

das Ganze hält sich relaitv in Grenzen, ich tippe mal darauf, dass inclusive aller verluste die Leuchte eine leistungsaufnahme von etwa 120 bis 130 Watt haben wird.

wenn du an der Stelle was tun willst, würde ich dir empfehlen, darüber nachzudenken, ob es nicht möglich sein könnte, den gewickelten Klotz heruas zu nehmen und durch einen elektronischen Trafo mit einer entsprechenden Leistung zu verwenden... der passt auf jeden fall in das Gehäuse deiner Einspeisung. den Einbau sollte allerdings jemand vornehmen der sich mit so was auskennt.

Je nach Form des Einspeisers würde ich auf den BRAVO 120 PFS oder den FOX 105 PFS TH von Relco empfehlen...

lg, Anna