Kurzschluss bei Trafo, Dimmer kaputt?

5 Antworten

Durch den sekundärseitigen Kurzschluss hast du den Trafo (der klassisch mit zwei Spulen zu sein scheint?) kurzzeitig überlastet. Na und? Das tut, wenn der Kurzschluss nur wenige Sekunden war, solch einem Trafo absolut nicht weh. Und wenn der Trafo doch Schaden genommen hätte, dann hätte er gerochen und geraucht oder er wäre, wenn er sicher gebaut wäre und tatsächlich ein zugelassener SELV-Trafo ist, einfach über die darin eingewickelte Thermosicherung kaputt gegangen, da das unkontrollierte "Abrauchen" u.a. die "SELVigkeit" gefährlich gefährden würde.... :)

Dem Dimmer hätte das alles aber nicht wehtun dürfen. Der hat hierbei höchstens für kurze Zeit eine leichte Überlast abbekommen. Solch eine Situation kann auch durch ein Defekt an einem klassischen 230V-Leuchtmittel passieren.

Daher ist darin, wie du erkannt hast, normalerweise so ein Fach für eine kleine Feinsicherung der Sorte Superflink verbaut, die in diesem Fall den Dimmer vor einem Schaden bewahren sollte.

Aaaber: Dein Dimmer ist von der Sorte "Amazon-Design-Chinaschrott" ohne solche Sicherung, welcher dann bei dem kleinsten Fünkchen direkt den Geist aufgibt. Er ist schlichtweg minderwertig und hat den Vorfall höchstwahrscheinlich nicht überlebt (der Thyristor im Inneren, über den normalerweise die Dimmung vornimmt, ist vermutlich zusammengeschmolzen und leitet nun dauerhaft durch, wodurch die Dimmfunktion verloren gegangen ist).

Die Sicherung im Dimmer, der für sich bereits ein elektronisches GErät darstellt, darf auch aus Sicherheitsgründen keinesfalls fehlen: Ein richtiger Kurzschluss am Ausgang dürfte durch die Bauteile im Dimmer nicht "satt" genug sein, um den LSS zu schmeißen. Und auch sonst sollte seine eigene Elektronik unbedingt mit einer passenden Feinsicherung abgesichert sein, da der LSS hier nicht genug Schutz bietet (LSS=Leitungsschutz, Feinsicherung=Geräteschutz - es braucht beides!).

Kaufe dir einfach einen ordentlichen Phasenanschnittsdimmer von einem Markenhersteller und denke nicht weiter darüber nach. Da hast du dann auch die fehlende Sicherung, die du in bei einem solchen Vorfall auswechseln musst :).

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  02.12.2021, 03:14

Habe ich überlesen:

Feinsicherung am Trafo.

Die ist, nehme ich mal an, primärseitig angebracht und vermutlich ein superträger Typ.

Die ist eben dazu da, um den Trafo selber abzusichern und vor Überlastschaden zu schützen.

Da sie noch heil ist, kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Zu starke Sicherung eingelegt (Falls das der Fall ist: Sofort ändern!)
  • Dein Kurzschluss war wirklich nur ein Schraubenzieher-Abrutscher, der zu kurz für die träge Sicherung war. Das spricht dann aber noch viel mehr gegen die Qualität des Dimmers -.-
  • Der Trafo selbst ist bereits durch seine Konstruktion dauerkurzschlussfest und bringt bei einem Sekundär-Kurzschluss gar nicht genügend Strom auf, um diese Sicherung durchbrennen zu lassen. Die Existenz dieser Sicherung hat dann andere Gründe (Absicherung einer Leitung vllt? Oder die ist doch sekundärseitig und sichert irgendwelche anderen Bauteile?)

Bild zum Beitrag

Du mußt noch mal genau schauen, auf der Metallfrontplatte des Dimmer steht Recommended fuse F 2-3,14A ( Empfohlene Sicherung).

 - (Computer, Technik, Technologie)
LasseRbdt
Fragesteller

Hab den Dimmer nochmal auseinandergenommen und besagte Feinsicherung gefunden, danke! Werde sie tauschen und dann nochmal berichten :-)

Der Dimmer scheint keinen Überlastschutz zu besitzen, zumindest ist nichts dergleichen angegeben.

Nach dem Lesen der Beschreibung des Dimmers, würde ich sagen, dass er elektronisch schaltet.

Ich würde annehmen, den hats geschossen.

Schau mal in meine erste Antwort.