Kann man an die Kabel eines Trafos, der aus Netzspannung eine niedrigere Spannung macht, fassen ohne einen Stromschlag zu bekommen?

4 Antworten

Ja du kannst sogar die Kabel von einem Schweißgerät oder einer Autobatterie anfassen ohne dass du einen Stromschlag bekommst.

Beim Schweißgerät kommts hald immer auf die Leerlaufspannung an, wobei die bei Invertern oft nur bei 30V liegt, spüren wird man den Strom unter normalfällen erst ab Quellenspannungen um die 50V. (je nach Hautfeuchtigkeit und Dicke)

Anders als in Filmen oft dargestellt.

Die Gefährdungsschwelle für Berührspannungen sind in Deutschland festgelegt auf 120V Gleichspannung bzw 50V Wechselspannung.

Kannst du erst ab 50-70 V bekommst du einen Stromschlag

ja kannst du!

230V Gerät mit 12V laden?

Das hier geht an alle Elektroniker unter euch :)

Kurz zu meinem Vorhaben: Ich bin dabei einen Campingvan zu bauen. Es soll natürlich auch eine Solaranlage verbaut werden, um den Campingplätzen weitestgehend zu entkommen :)

Nun ist meine Frage:

Kann ich einen z.B. Rasierer, welcher in eine 230V Steckdose eingesteckt wird auch mit einer 12V Batterie laden? Auf dem Kabel des Rasierers steht, dass der "Input" 230V beträgt und der "Output" 12V. Demnach müsste es ja möglich sein, oder?

Ich danke euch schonmal für eure Zeit :)

...zur Frage

Stromschlag beim Defibrillator

Man kennt es aus Krankenhausserien: Patient hat Probleme mit dem Herzen und bekommt mit einen Defibrillator einen Stromschlag, danach ist alles wieder gut. Während der Patient jedoch den Schlag bekommt gehen alle auf Abstand, um nicht auch einen Stromschlag zu bekommen.

Jetzt die Frage:

Besteht die Möglichkeit, das wenn man Kontakt mit dem Patienten hat auch einen Schlag zu bekommen?

Ich weiß nichts genaues über solche Geräte, da der Schlag aber mit einer höheren Spannung als 230V erfolgt muss es noch einen Trafo dazwischen geben. Damit wären die Paddels isoliert und Strom könnte nur zwischen diesen beiden fließen. Für umstehende sollte also keine Gefahr bestehen. Hoffe mal hier kann das einer beantworten und auch begründen. thx.

...zur Frage

Kann ich eine Klingel (12V) an einen Trafo für Halogenlampen (12V) anschließen?

Hallo ich mache es mal kurz und knapp : Bekannte haben sich eine Klingel mit Videofunktion etc etc an ihre eingangstür gesetzt...war auch nie eine zuleitung da...läuft derzeitig über Batterie...soll aber jetzt festangeschlossen werden...ich soll im haus jedoch nicht bis zur Verteilung eine Leitung ziehen sondern von der Flur Steckdose abgreifen...da habe ich mir gedacht ich bohre von außen rein..setze eine dose..da ein trafo rein und ziehe durch die hohlwand ein kabel zur 2 m entfernten steckdose

Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?